Kommentar
11:47 Uhr, 23.04.2007

Alpha generieren – auch mit Zinsen möglich

Die gegenwärtige Zinssituation ist sehr ungewöhnlich. Anleihen mit 2 Jahren oder 10 Jahren Restlaufzeit bringen derzeit nahezu identische Zinsrenditen. Dies liegt daran, dass Kurzfrist und Langfristzinssatz momentan fast gleich hoch sind.
Der „Normalzustand“ sieht so aus, dass die langfristigen Zinsen deutlich über den kurzfristigen Zinsen liegen. Das umgekehrte Szenario (kurzfristige Zinsen höher als langfristige wird „inverse Zinskurse“ genannt)

Die Alpha-Strategie des Zertifikats
Die Wertentwicklung des Zertifikates ist an die Entwicklung des langfristigen europäischen Zinssatzes gegenüber dem kurzfristigen Zinssatz gekoppelt. Sobald an einem der jährlichen Beobachtungstage die langfristigen Zinsen mindestens 0,35% über den kurzfristigen Zinsen liegen, wird das Zertifikat sofort mit Bonus zurückgezahlt. Für jedes Laufzeitjahr werden in diesem Fall 7% gutgeschrieben. Bei maximal 5 Jahren Laufzeit kann damit ein Bonus von bis zu 35 % erzielt werden.
Wenn aber auch am letzten Beobachtungstag, dem 07.05.2012, die Zinsdifferenz nicht mehr als 0,35% beträgt, richtet sich die Rückzahlung nach folgenden Modalitäten:
- Falls die langfristigen Zinsen maximal 0,12 % unter den kurzfristigen liegen erfolgt die Rückzahlung noch zu 100%.
- Sollte der 10 Jahres Zinssatz aber um mehr als 0,12% unter dem 2-Jahres Zinssatz liegen, erhält der Anleger nur eine anteilige Erstattung seines Investments.
Aber Achtung: Im eher unwahrscheinlichen Extremfall könnte sogar ein Totalverlust im Raum stehen.

Der Börse Go Tipp:
Das Timing für dieses Zertifikat ist momentan sehr günstig. Die Differenz der Zinssätze war selten so gering wie zum derzeitigen Zeitpunkt. Viele Experten erwarten dass die Zinsstruktur zum Normalzustand zurückkehrt und die Zinsdifferenz sich wieder ausweitet. Eine vorzeitige Rückzahlung des Zertifikates mit Bonus ist daher zu erwarten, aber natürlich nicht garantiert.
Auch hohe Verluste sind möglich, siehe die Rückzahlungsmodalitäten.
Das Zertifikat befand sich bis zum 16.4 07 in der Zeichnung und wurde am 20.4.2007 zu 100,30 Euro emittiert.

Alpha-Zins Express Zertifikat 1

Emittent/WKN:

Credit Suisse / CS0ACQ

Laufzeit:

21.05.2012

Preis (20.4.07)

100,30 €

Quelle: www.boerse-go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten