Allianz und AXA mit 6,25% Zinsen und 35% Sicherheitspuffer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Allianz und AXA mit 6,25 % Zinsen und 35 % Sicherheitspuffer
Nach kräftigen Kurssteigerungen in der ersten Hälfte des Jahres 2021 traten die Aktienkurse der Versicherungsriesen Allianz (ISIN: DE0008404005) und AXA (ISIN: FR0000120628) in den vergangenen Wochen in eine Korrektur ein. Allerdings werden die beiden Versicherungsaktien mit weit oberhalb der aktuellen Aktienkurse liegenden Kursziele als kaufens- oder zumindest haltenswert eingestuft.
Mit der zweiten Ausgabe der aktuell zur Zeichnung angebotene Erste Multi Memory Express-Anleihe Versicherungen 21-26 können Anleger eine Jahresbruttorendite von 6,25 Prozent erzielen, wenn weder die Allianz- noch die AXA-Aktie in fünf Jahren mehr als 35 Prozent ihres Wertes verliert.
6,25 % Zinsen, 35 % Sicherheit
Die Schlusskurse der Allianz- und der AXA-Aktie vom 30.9.21 werden als Ausübungspreise und Rückzahlungs-Barrieren für die vorzeitige Rückzahlung fixiert. Bei 65 Prozent der Ausübungspreise werden die Kupon-Barriere und die Finale Rückzahlungs-Barriere liegen. Befinden sich die Kurse der Aktien an einem der im Jahresabstand angebrachten Bewertungstage (erstmals am 26.9.22) auf oder oberhalb der Rückzahlungs-Barriere, dann wird die Anleihe inklusive einer Zinszahlung von 6,25 Prozent vorzeitig zurückbezahlt.
Notiert eine Aktie an einem der Bewertungstage zwischen der Kupon-Barriere und dem Ausübungspreis, dann wird nur die Zinszahlung fällig und die Laufzeit der Anleihe verlängert sich zumindest um ein weiteres Jahr. Falls eine Aktie an einem der Bewertungstage unterhalb der Kupon-Barriere notiert, fällt die Zinszahlung vorerst einmal aus, wird aber nachbezahlt, sobald beide Aktien an einem der nachfolgenden Bewertungstage wieder oberhalb der Kupon-Barriere liegen.
Läuft die Anleihe bis zum letzten Bewertungstag (24.9.26), dann wird sie mit dem Ausgabepreis und der oder den ausständigen Zinszahlungen getilgt, wenn die zwei Aktien auf oder oberhalb der finalen Rückzahlungs-Barriere von 65 Prozent des Ausübungspreises notieren. Andernfalls wird die Tilgung der Anleihe mittels der Lieferung der Aktie mit der schlechteren Wertentwicklung erfolgen. Die Erste Multi Memory Express-Anleihe Versicherungen 21-26, maximale Laufzeit bis 1.10.26, ISIN: AT0000A2SQW8, kann derzeit in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus bis zu 2 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit: Diese Memory Express-Anleihe ermöglicht in maximal fünf Jahren bei einem bis zu 35-prozentigen Kursrückgang der beiden europäischen Versicherungsriesen Allianz und AXA die Chance auf einen Jahresbruttoertrag von 6,25 Prozent.
Quelle: zertifikatereport.de