Kommentar
21:15 Uhr, 25.11.2008

ALLIANZ SE sollte sich jetzt stabilisieren

Um von einer Stabilisierung des Kursverlaufes zu profitieren lässt sich vor allem nach dem starken Anstieg der Volatilität bei der Allianz das Discount-Zertifikat mit der WKN: BN2L96 nutzen. Dieses ist mit einem Cap bei 44,00 Euro ausgestattet, so dass die maximale Rendite von 53,65 % p.a. bereits erzielbar ist wenn sich der Kursverlauf nur über den bisherigen Tiefs zum Laufzeitende hält. Verluste wären darüber hinaus zum Laufzeitende erst unter 34,62 Euro möglich. Im Falle eines Direktinvestments müsste die Aktie bis in den Bereich 70,00 Euro steigen um eine ähnliche Rendite zu erzielen, dann aber ohne Risikopuffer.

.

Allianz SE sollte sich jetzt stabilisieren

Kursstand: 55,00 Euro

Rückblick: Nach einem Hoch um 18 Euro ging es bei den Aktien der Allianz im Verlauf 2007 nicht weiter. Die Aktie rutschte dann innerhalb eines Trendkanals nach unten im Zuge der Finanzkrise ab. Der Kursverlauf brach aus dem maßgebenden Aufwärtstrend aus und konnte sich im Bereich 110,00 Euro, oberhalb einer wichtigen inneren Triggerlinie (schwarz) stabilisieren. Es gelang davon ausgehend aber keine Bodenbildung. Der sich zuspitzende Abverkauf des Gesamtmarktes führte dann ab September zu einem Rückfall aus dem Trendkanal und in der Folge zu einem crashartigen Absturz des Kurses. Erst knapp oberhalb des Bärenmarkttiefs von 2003 bei 43,49 Euro konnte sich die Aktie fangen. Eine Gegenbewegung, welche im Widerstandsbereich um 71,83 Euro scheiterte, wurde in den Vorwochen erneut auf dieses Niveau verkauft. Dort fangen sich die Notierungen erneut.

Charttechnischer Ausblick: Es bietet sich nun nach einem zweiten Test der Unterstützungszone die Chance einer größeren Erholung. Ein anstieg ist erneut bis in den Bereich 71,83 Euro mittelfristig möglich. Der Anstieg darüber würde eine große Bodenformation auslösen, was aktuell aber noch nicht ableitbar ist. Nach dem drastischen Einbruch ist allerdings mit einer Stabilisierung in einer neutralen Handelsspanne zwischen 43,49 Euro und 71,83 Euro in den kommenden Monaten durchaus zu rechnen. Geht es hingegen unter die 43,49 Euro auf Wochenschlusskursbasis, dann können auch 40,00 Euro problemlos erreicht werden.

Name: Discount-Zertifikat auf Allianz SE

WKN: BN2L96

ISIN: DE000BN2L964

Laufzeit: 17.06.2009

Bezugsverhältnis: 1:1

Cap: 44,00 Euro
Aktueller Briefkurs: 34,62 Euro

Seitwärtsrendite p.a.: 53,65 %

Discount: 36,90 %

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten