Allianz schlägt Prognosen und hebt Ziele an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Allfinanz-Konzern Allianz AG hat den Gewinn im zweiten Quartal 2006 unerwartet deutlich gesteigert. Zudem wurden die Prognosen für das Gesamtjahr angehoben.
Auf Basis der vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz im Zeitraum April bis Juni auf 24,1 Milliarden Euro (Vj. 23,7 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis verbesserte sich um 19 % von über 2,3 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum auf annähernd 2,8 Milliarden Euro. Der Quartalsüberschuss konnte im gleichen Zeitraum um 64 % von 1,4 Milliarden Euro auf etwa 2,3 Milliarden Euro gesteigert werden. Darin seien die Restrukturierungskosten für den Umbau des deutschen Versicherungsgeschäfts bereits enthalten, teilte das Unternehmen am Freitag in München mit.
Die Erwartungen des Marktes wurden zumindest beim Ergebnis übertroffen. Die von Dow Jones Newswires befragten Analysten hatten zwar mit einem Umsatz von 24,724 Milliarden Euro gerechnet, das operative Ergebnis hatten sich jedoch nur bei 2,7 Milliarden Euro erwartet. Der Nettogewinn wurden im Vorfeld bei knapp 1,6 Milliarden Euro gesehen.
"Auf Basis der sehr guten Geschäftsentwicklung über alle operativen Segmente hinweg erwarten wir für 2006 ein höheres Ergebnis," kommentierte Helmut Perlet, Vorstand der Allianz AG. "Für das Gesamtjahr 2006 gehen wir von einem operativen Ergebnis von über 9 Milliarden Euro aus, bei einem Jahresüberschuss zwischen 5,5 und 6,0 Milliarden Euro", erläuterte Perlet. Bisher hatte der Vorstand nur einen operativen Gewinn von rund 8,7 Milliarden Euro und einen Überschuss von rund 5 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.