Alliant Energy steigert Gewinn - Umsatz aber rückläufig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Madison (BoerseGo.de) – Das US-Energieunternehmen Alliant Energy mit Sitz in Allison (US-Bundesstaat Wisconsin) hat im zweiten Quartal seinen Gewinn steigern können, musste aber gleichzeitig einen Umsatzrückgang hinnehmen. Die Gewinnprognosen der Analysten wurden übertroffen, während der Umsatz unter den Erwartungen der Experten lag.
Der unbereinigte Nettogewinn des Strom- und Gasanbieters wurde mit 65,9 Millionen Dollar oder 0,60 Dollar je Aktie ausgewiesen, nach 51,1 Millionen Dollar oder 0,46 Dollar je Aktie im Vorjahr. Bereinigt lag der Reingewinn bei 64 Millionen Dollar oder 0,58 Dollar je Aktie, nach nur 48,1 Millionen Dollar oder 0,44 Dollar je Aktie im Jahr 2011. Analysten hatten im Vorfeld der Zahlen mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von nur 0,46 Dollar gerechnet. Der Reingewinn lag den Unternehmensangaben zufolge auch über den eigenen Erwartungen. Positiv wirkten sich für das Unternehmen die warmen Wetterbedingungen aus, die den Stromabsatz antrieben.
Der Umsatz wurde mit 690,3 Millionen Dollar angegeben, nach 712,5 Millionen Dollar in der gleichen Periode des Vorjahres. Analysten hatten hier aber mit 699,73 Millionen Dollar mehr erwartet.
„Mit dem relativ warmen Monat Juli sehen wir optimistisch in die Zukunft und erwarten unsere Ergebnisse für das Jahr 2012 im oberen Bereich des Prognoserahmens“, so Alliant Energy Chairman, President und CEO Patricia Kampling.
Die Guidance für das Gesamtjahr 2012 wurde von Alliant Energy bestätigt. So sieht das Unternehmen weiterhin einen bereinigten Gewinn je Aktie von 2,75 bis 3,05 Dollar. Analysten gehen im Durchschnitt von einem Gewinn je Aktie von 2,83 Dollar für 2012 aus.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.