Analyse
12:10 Uhr, 13.05.2021

ALIBABA - Beginnen Anleger bereits wieder die Aktie zu kaufen?

Die Aktie der von Jack Ma geführten chinesischen Online-Handelsplattform geriet in den letzten Monaten zusehends unter die Räder. In dieser Woche kommt es zu ersten Stabilisierungstendenzen, doch wie Nachhaltig sind diese?

Erwähnte Instrumente

Positive Neuigkeiten? Bei vielen Aktien, doch nicht bei Alibaba. Hier ein Auszug aus den Meldungen der letzten Monate:

  • China: Aufsichtsbehörde verhängt gegen Alibaba Group Holding Ltd Rekordstrafe von 18 Mrd Yuan (€2,31 Mrd) wegen des Verstoßes gegen Anti-Monopol-Regeln und Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung.
  • Ant Group (Alibaba) ist von chinesischen Behörden aufgefordert worden, eine Restrukturierung in eine Holding einzuleiten. Das Unternehmen fällt in Zukunft unter die staatliche Finanzkontrolle. /
  • Wie die Financial Times berichtet, versucht China die Alibaba-Finanztochter Ant Group zur Herausgabe von Kundendaten zu zwingen. Diese Daten sollen an eine neu geschaffene Wirtschaftsauskunftei unter Führung früherer Beamter der chinesischen Zentralbank weitergeleitet werden.
  • Alibaba rutscht kurzzeitig weg - US-Regierung will angeblich Investitionen in chinesische Unternehmen mit Beziehungen zum Militär weiter untersagen.

Quelle: Guidants News

Diese Negativ-Schlagzeilen gingen, wie leicht zu erkenne, nicht spurlos am Chart vorbei. Die Aktie hat ihre diesjährige anfängliche Performance wieder komplett pulverisiert. In dieser Woche wird der Unterstützungsbereich am Dezembertief bei 211,23 USD erreicht. Zeit für ein bullisches Manöver?

Doppelboden möglich, aber..

Mit den Kursgewinnen am Dienstag besteht nun die Möglichkeit der Bildung eines Doppelbodens. Dafür werden jedoch direkte Anschlusskäufe benötigt. Im Erfolgsfall könnte der Dreifach-Widerstand bei ≈245-246 USD attackiert werden. Würden die Käufer auch hier wieder Stärke beweisen, wäre sogar ein Kaufsignal mit dem Ziel 274,26 USD möglich.

Um dieses Szenario zu ermöglichen, sollten ab jetzt allerdings Verkäufe ausbleiben. Aufgrund der gegenwärtigen Marktschwäche ist dies jedoch nicht einfach umzusetzen bzw. bleibt kein großer Puffer für Verluste.

Ereignen sich diese allerdings und die Aufschläge der letzten Tage werden wieder verkauft, holen Spekulanten auf der Shortseite zum nächsten Schlag aus. Bei einem Tagesschlusskurs unter 211,23 USD liegt das nächste Ziel bei 170 USD.

"China-Risiko" und Handlungsoptionen

Bei dem Handel von Aktien aus dem Reich der Mitte ist immer das erhöhte Risiko von staatlichen Interventionen zu bedenken, wie das populäre Beispiel des plötzlichen Verschwindens von Jack ma gezeigt hat. Erst kürzlich verlor der chinesische Lieferdienst Meituan etliche Milliarden an Börsenwert, nachdem bekannt wurde, dass chinesische Behörden eine Untersuchung wegen monopolistischer Strukturen eingeleitet haben.

Dennoch handeln viele Anleger gerne die Aktie von Alibaba. Spekulativ könnte mit einer Absicherung bei ≈211 USD auf einen Doppelboden und somit eine antizyklische Kaufwelle gesetzt werden. Aufgrund der Marktsituation sollte jedoch die Positionsgröße bedacht werden. Setzt die Aktie weiter zurück, greift das bärische Setup mit einem Schlusskurs unter 211,23 USD.

Hinweis: Im heutigen Handel veröffentlicht Alibaba die Ergebnisse des ersten Quartals. Dies könnte für den zündeten Impuls sorgen.

Alibaba Group - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • VerkaufenKaufen

Weitere interessante Artikel:

WACKER CHEMIE - Entscheidungstage für die Aktie

WALMART - Tradingchance für Shorties

Euch gefallen meine Analysen? Dann folgt mir und anderen Börsenexperten auf Guidants, dem Schwesterportal von Godmodetrader. Auf diesem Börsenportal könnt ihr euren eigenen Tradingdesktop erstellen, Charts bearbeiten, den Streams vieler Experten folgen, euch mit ihnen persönlich austauschen und vieles mehr. Hier geht's zu meinem persönlichen Stream.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten