Analyse
17:50 Uhr, 08.02.2021

ALASKA AIR GROUP - Nun laufen die Triebwerke wieder

Nach einer klassischen "Fehlzündung" in einem wichtigen Widerstandsbereich hat sich die Aktie gefangen und versucht sich nun im zweiten Versuch an einem charttechnischen Befreiungsschlag.

Erwähnte Instrumente

  • Alaska Air Group Inc. - WKN: 869843 - ISIN: US0116591092 - Kurs: 56,615 $ (NYSE)

Trotz einer sehr guten Ausgangslage schafften es die Bullen bei der Aktie von Alask Air Group im Januar nicht, das Widerstandsbollwerk um 55 USD signifikant aufzuknacken. Nach mehreren Fehlversuchen, sich über die vorherrschende Abwärtstrendlinie zu arbeiten, korrigierte der Wert scharf. Im Bereich der Tiefs zwischen 48,90 und 48,30 USD fing sich die Aktie aber und leitete eine weitere Aufwärtswelle ein.

In der Nachbetrachtung handelt es sich bei den Hochs im Januar wohl um eine sogenannte überschießende Korrekturwelle nach Elliott-Wellen. Für Prozykliker eine fiese Variante, denn neue Hochs werden zunächst abverkauft, der Befreiungsschlag gelingt erst mit dem nächsten Anstieg. Genau ein solcher Befreiungsschlag könnte nun gelingen.

Heute notiert die Aktie bereits deutlich über den Abwärtstrendlinie und steigt intraday auch über die Hochs bei 56,18 USD. Damit sind die Ziele bei 57,82 USD und 63,28 USD weiter erreichbar. Rücksetzer in Richtung 55,00 USD oder etwas tiefer in den Bereich der Abwärtstrendlinie, welche nun als Unterstützung fungiert, könnte man antizyklisch kaufen. Absicherungen bieten sich im Bereich von 53,50 USD, spätestens aber unter dem Startpunkt des aktuell laufenden Aufwärtsimpulses bei 48,09 USD, an.

Die Aktie bzw. den Sektor sollte man im jeden Fall im Blick behalten, sollten sich weltweite Lockdown-Lockerungen im Laufe der kommenden Wochen zeigen. Kurse um 63 USD entsprechen bei Alaska Air Group in etwa dem Niveau vor dem Corona-Absturz.


Elliott-Wellen-Theorie hoch 4: Mit Tiedje XXL profitieren Sie maximal von André Tiedjes legendären Prognosen. Sichern Sie sich seine 4 Trading-Services PLUS exklusive DAX-Aktien-Analysen in einem Paket. Natürlich zum absoluten Vorzugspreis. Jetzt Tiedje XXL abonnieren!


Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 3,57 5,46 7,75
Ergebnis je Aktie in USD -10,59 -2,18 4,12
KGV - - 14
Dividende je Aktie in USD 0,18 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,32 % 0,00 % 0,00 %
*e = erwartet
Alaska-Air-Group-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten