Nachricht
18:12 Uhr, 07.03.2002

Alan Greenspan: Hinweise auf eine Zinserhöhung?

Die US-Konjunktur zeige sich nach den neuesten Wirtschaftsdaten auf dem Weg aus der Rezession, so eine Mitteilung von Alan Greenspan, dem Chairman der US-Zentralbank. Die vorgefertigte Rede vor dem Senate Banking Committee lies die US-Märkte leichter notieren, da Investoren die positive Stellungnahme als Hinweis auf steigende Leitzinsen interpretierten.

Der Nasdaq steigt zur Stunde um 3.49 Punkte auf 1,893 Zähler, während der Dow Jones 51.89 Punkte auf 10,522 Zähler abgibt.

Greenspan, der sich auf Daten der letzten Woche bezog, die eine Rallye an den Aktienmärkten seit Anfang März auslösten, sprach positiver über die US-Wirtschaft als noch vor einer Woche und sagte, dass die Wirtschaft "auf einem guten Wege" sei.

Er teilte dem Senate Banking Committee mit: "Die jüngsten Hinweise geben Anlass zu vermuten, dass eine Erholung der Wirtschaft bereits stattfindet, obwohl eine Reihe von Einflüssen wie die Zyklik der Unternehmen die Geschwindigkeit dieser zu bremsen scheint."

Auf die Frage, ob die Stärke der Erholung mit jenen der Vergangenheit vergleichbar sei, antwortete der Chairman: "Das wird höchstwahrscheinlich dieses Mal nicht der Fall sein."

Händler führen die Kursschwäche am heutigen Donnerstag auf das klassische "buy the rumor, sell the news" zurück, da Investoren Gewinne mitnehmen, nachdem die positiven Wirtschaftsdaten wie erwartet gemeldet wurden.

Zuvor konnten die Märkte aufgrund von starken Daten zur Produktivität und zum Arbeitsmarkt steigen.

Kevin Strauss, Verwaltungsdirektor und Portfolio Manager eines 400 Millionen schweren Fonds bei Abner, Herrman & Brock kommentierte: "Es ist klar dass wir aus der Rezession raus sind, aber ich bin ein wenig skeptisch, wie stark wir uns aus ihr herausbewegen können. Die Lagerbestände wurden so stark abgebaut, dass sie nun wieder auf normale Niveaus aufgebaut werden müssen."

Arnie Owen, Verwaltungsdirektorin bei Roth Capital Partners in Newport Beach California, sagte Greenspan "ist eine gut einstudierte Maschine. Zur Zeit wartet der Markt auf das Update von Intel (nach Börsenschluss). Die Leute wollen sehen, ob sie den Ausblick positiver zeichnen, oder ob er gleich bleibt."

Intel, der größte Chiphersteller der Welt, wird nach Börsenschluss die Anlegergemeinde über den Verlauf des bisherigen Quartals informieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen