Nachricht
09:26 Uhr, 05.04.2011

AKW-Moratorium: Deutschland muss Strom importieren

Frankfurt (BoerseGo.de) - Deutschland ist durch das von der Bundesregierung verhängte Atom-Moratorium innerhalb weniger Tage zu einem Nettoimporteur von Strom geworden. Vor dem Abschalten der alten Meiler seien etwa 3.500 Megawattstunden Strom pro Tag exportiert worden, sagte Bundesnetzagentur-Präsident Matthias Kurth zur "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Inzwischen müssten im Schnitt täglich 2.500 Megawattstunden Strom importiert werden.

Der Strom stamme in erster Linie aus Frankreich und Tschechien, wo ein Großteil des Stroms aus Kernkraft gewonnen wird. Wie stark die Strompreise durch die Abschaltung der alten Meiler steigen, sei noch nicht absehbar. "Entscheidend sind dabei die Preise, die heute für Strom im nächsten Jahr gezahlt werden. Die sind von etwa 53 auf zirka 60 Euro gestiegen." Höhere Preise könnten auch zu vermehrter konventioneller Stromproduktion führen, betonte Kurth.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien
Follower
Folgen

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten