Aktuelle Marktstudien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Asien/Pazifik: PC-Absatzstatistik Q1 2003
Die Absatzmenge im PC-Sektor in Asien/Pazifik stieg im ersten Quartal 2003 um 5% gegenüber dem Vorjahr auf 5.4 Millionen Geräte. Die Wachstumsraten hätten trotz des Irakkrieges und der allgemeinen Wachstumsschwäche stärker sein müssen, doch trug ein drastischer Nachfragerückgang in Südkorea zu der Wachstumsrate von 5% bei, so eine Stellungnahme von Gartner. Aber auch dieses Wachstum sei ermutigend. Die Absatzmenge in Südkorea schrumpfte um 22%, da die politischen Spannungen mit Nordkorea, ein Finanzskandal und der Irakkrieg die Wirtschaft Südkoreas belasteten. China wuchs im ersten Quartal 2003 mit 9%, und hatte einen Absatzmarktanteil von 40.2% (Vorjahr: 39%). Das stärkste Absatzwachstum zeigte sich in Thailand. Hier wurden rund 202,000 PCs verkauft, 19.6% mehr als noch im Vorjahr.
KPN: I-Mode bisher unter den Erwartungen
Der I-Mode Handydienst, der von der niederländischen Telekomgruppe KPN am Markt eingeführt wurde, nachdem er in Japan sensationellen Erfolg hatte, entwickle sich bisher unter den Erwartungen. KPN rechnet jedoch nach wie vor damit, bis zum Jahresende die Zahl von einer Million Kunden gewinnen zu können. Ende des ersten Quartals waren es nur 285,000 Kunden. Neue Handymodelle, die zu I-Mode kompatibel sein sollen, und ein neues Gebührenmodell sollen für einen Nachfragezuwachs sorgen, hieß es.
Deutschland: PC-Sektor wächst im Q1 weiter
Eine neue Studie von Gartner Dataquest zeigt, dass der PC-Sektor in Deutschland im ersten Quartal wieder expandierte. Im Vergleich zum Vorjahr kletterte der Umsatz um 3.4%. Im Bereich der Verbraucher stieg die Nachfrage um 10.9%, während das Geschäft mit Unternehmenskunden um 2.2% rückläufig war. Auch im Vorjahr schrumpfte der Umsatz mit Geschäftskunden, so Gartner. Dies sei Besorgnis erregend. Im Vergleich zum ersten Quartal 2001 fiel der Umsatz mit Firmenkunden um 13%. Fujitsu Siemens war im ersten Quartal 2003 mit einem Anteil von 21% (+1.3% gg. Vorjahr) Marktführer, gefolgt von dem Aldi-Zulieferer Medion (14% gg. 11.1%), der Hewlett-Packard (WKN: 851301, US: HPQ) auf den dritten Platz verwies (9.3%). Dell (WKN: 875403, US: DELL) war mit einem Marktanteil von 6.5% auf Platz Fünf, während Vobis auf Platz Vier 6.6% des Marktumsatzes für sich einnahm.
Quelle: [Link "BörseGO Marktstudien" auf marktstudien.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.