Aktuelle DAX®-Rallye: Mit dem richtigen Hebel Investieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Wave XXL auf DAX DE000DB2WT3Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- WAVE XXLAktueller Kursstand:
Das Sommer-Loch fällt dieses Jahr aus – an den Aktienmärkten zumindest bislang. Mit einem beeindruckenden Aufwärts-Schub meldete sich zum Beispiel der Dax aus seinem Kurstief im März zurück. Inzwischen hat der deutsche Leitindex sogar neue Jahreshöchststände erreicht und zeigt – mit Verschnaufpausen – weiteres Kurspotenzial.
Optimismus auf der einen, Skepsis auf der anderen Seite
Viele Analysten sind derzeit der Meinung: Ein DAX®--Stand von 6.000 Punkten oder mehr ist in nächster Zeit möglich. Allerdings mischen sich unter die Optimisten auch skeptische Stimmen. Denn eine Ende der weltweiten Rezession ist angesichts weiterhin durchwachsener Bilanzzahlen aus der aktuellen Berichtssaison noch nicht in Sicht. Und wo die einen die Sommer-Rallye noch in den Startlöchern wähnen, bangen andere wiederum um mögliche empfindliche Rückschläge noch vor dem Herbst.
Anleger, die trotz aller Bedenken jedoch von einem langfristig steigenden DAX® ausgehen, könnten sich zum Beispiel das DAX® X-pert Index Zertifikat (709335) ins Depot legen. Mit diesem Zertifikat partizipieren Anleger 1:1 und ohne Laufzeitbegrenzung an der Wertentwicklung des Index. Eine überproportionale Partizipation ist mit dem Produkt jedoch nicht möglich. Für eine gehebelte Beteiligung an der Kursentwicklung könnte sich ein entsprechender DAX® Wave XXL Call- oder Put eignen. Je nach Marktmeinung könnten sich Anleger, die von steigenden Kursen ausgehen, eine Long-Position in Form eines DAX®Wave XXL Calls oder bei Erwartung fallender Märkte eine Short-Position mit einer Put-Option ins Depot legen.
Gehebelte Strategien für höhere Partizipation
Der DAX® Wave XXL Call (DB2MT1) etwa ist mit einem Hebel von 7,09 ausgestattet. Auf Kursveränderungen des Indexes steigt oder fällt der Wert des Zertifikats also um mehr als das Siebenfache. Die Stopp-Loss-Marke dieses Produkts liegt bei 4.580 Punkten. Fällt der DAX® auf oder unter diese Barriere, wird das Derivat ausgestoppt und der Anleger erhält lediglich den Restwert ausbezahlt. Etwas defensiver ist der DAX® Wave XXL Call (DB2WT3) mit der Stopp-Loss-Marke von 3.980 Punkten ausgerichtet. Allerdings fällt der Hebel entsprechend kleiner aus: Anleger partizipieren an der Wertentwicklung des Basiswerts mit dem Faktor 3,93.
Für Investoren, die von einem fallenden DAX®-Kurs überzeugt sind, könnte zum Beispiel der DAX® Wave XXL Put (DB96KX) mit einem Hebel von 4,97 und einer Stopp-Loss-Marke bei 6.160 Punkten interessant sein. Steigt der Basiswert über diesen Kurs oder erreicht diesen, wird das Derivat ausgestoppt und der Anleger erhält wiederum den Restwert ausbezahlt. Einen größeren Risikopuffer bietet zwar der DAX® Wave XXL Put (DB25HH) mit einem Stopp-Loss bei 6.940 Punkten, dafür ist der Hebel mit dem Faktor 2,84 auch deutlich geringer.
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Der maßgebliche Prospekt für die genannten Wertpapiere kann unter www.xmarkets.de heruntergeladen oder bei der Deutsche Bank AG, CIB, GME X-markets, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt, kostenfrei angefordert werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.