Nachricht
17:48 Uhr, 08.05.2024

Aktien Schweiz setzen Aufwärtskurs fort - Nestle fest

Erwähnte Instrumente

ZÜRICH (Dow Jones) - Der schweizerische Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch erneut mit Aufschlägen beendet. Damit setzte sich die Aufwärtsbewegung seit Freitag fort.

Der SMI gewann 0,8 Prozent auf 11.602 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich 16 Kursgewinner und 3 -verlierer gegenüber, unverändert schlossen Partners Group. Umgesetzt wurden 25,46 (zuvor: 28,74) Millionen Aktien.

Gestützt wurde der SMI von den Schwergewichten. Nestle gewannen deutlich 2,2 Prozent. Bei den Pharmariesen rückten Novartis 0,9 Prozent vor, Roche hinkten indessen mit Aufschlägen von 0,5 Prozent etwas hinterher.

Sehr gut gefragt waren auch Geberit. Für die Aktie ging es nach dem deutlichen Vortagesplus um weitere 1,9 Prozent nach oben. Das Unternehmen hatte am Vortag Erstquartalszahlen vorgelegt, die am Markt überaus gut ankamen. Auch ABB (+1,8%) verzeichneten deutliche Aufschläge. Daneben wurden auch Aktien von Versicherungsunternehmen gekauft. Swiss Re gewannen 1,0 Prozent und Zurich Insurance 0,9 Prozent.

Deutliche Abgaben von 1,7 Prozent verzeichnete die Aktie von UBS. Allerdings hatten die Titel am Vortag nach Zahlenvorlage kräftig um 7,6 Prozent zugelegt. Anleger dürften hier Gewinne mitgenommen haben. Die Analysten der Deutschen Bank haben die Titel auf "Hold" von zuvor "Buy" heruntergestuft. UBS habe ein gutes Ergebnis für das erste Quartal vorgelegt und damit die sehr solide Umsetzung der Integration der Credit Suisse fortgesetzt. Allerdings vermissen die Analysten nun größere Katalysatoren und sehen ein nur begrenztes Aufwärtspotenzial für die Aktie.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/err/mgo

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche