Aktien Schweiz sehr schwach - Luxusgüter-Aktien unter Druck
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
DOW JONES--Der schweizerische Aktienmarkt hat mit einem kräftigen Minus den Handel am Dienstag beendet. Zur Begründung verwiesen Teilnehmer auf die schwachen Vorgaben aus Europa und die negative Entwicklung an der Wall Street, wo nach der jüngsten Rekordjagd Gewinnmitnahmen einsetzten. Daneben belastete aber auch nach wie vor die Trump-Wahl die Stimmung: Weil für die Regierungsriege in den USA vor allem Hardliner genannt werden, stiegen die Sorgen vor einem Handelskrieg.
Der SMI reduzierte sich um 1,6 Prozent auf 11.712 Punkte und schloss damit nur knapp über seinem Tagestief. Unter den 20 SMI-Werten standen sich 18 Kursverlierer und zwei -gewinner gegenüber. Umgesetzt wurden 21,39 (zuvor: 16,91) Millionen Aktien. Bei den Einzelwerten standen die Aktien der Luxusgüter-Hersteller Swatch (-3,0%) und Richemont (-3,2%) unter Abgabedruck. "Zölle auf chinesische Waren könnten sich negativ auf einen ohnehin schon recht fragilen Markt auswirken", hieß es von Morningstar. Mögliche Handelsspannungen zwischen den USA und China könnten die schwache Stimmung der chinesischen Verbraucher weiter dämpfen und die Erholung des makroökonomischen Umfelds des Landes erschweren. Dies könnte ein Risiko für die Erholung des Sektors darstellen, so die UBS-Analysten.
Dagegen sprangen die Aktien von Temenos um 4,1 Prozent nach oben. Der Bankensoftware-Hersteller soll schlanker und effizienter werden. Zudem will das neue Management vor allem den US-Markt verstärkt in Angriff nehmen. Dazu wurden die Mittelfristziele angehoben. Diese sehen nun für 2028 wiederkehrende jährliche Umsätze von mehr als 1,3 Milliarden Dollar, ein EBIT von rund 500 Millionen Dollar sowie einen Freien Cashflow von etwa 420 Millionen Dollar vor. Wie JP Morgan anmerkte, liegt das neue EBIT-Ziel 13 Prozent über der Konsensschätzung und das Ziel für den Freien Cashflow 14 Prozent darüber.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/ros/flf
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|