Nachricht
17:37 Uhr, 02.02.2024

Aktien Schweiz gut behauptet - Finanzwerte folgen Marktzinsen nach oben

Erwähnte Instrumente

ZÜRICH (Dow Jones) - Mit einem kleinen Plus hat der schweizerische Aktienmarkt den Handel am Freitag beendet. Überraschend starke US-Arbeitsmarktdaten dämpften die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen der US-Notenbank und ließen die Kurse von ihren Tageshochs zurückkommen.

Der SMI gewann 0,2 Prozent auf 11.240 Punkte. Im Tageshoch hatte der Index bei 11.301 Punkten gestanden. Bei den 20 SMI-Werten standen sich zwölf Kursgewinner und acht -verlierer gegenüber. Umgesetzt wurden 19,12 (zuvor: 23,54) Millionen Aktien.

Die Renditen der US-Staatsanleihen zogen in Reaktion auf die schwindenden Zinssenkungshoffnungen an, wovon Aktien der Finanzbranche profitierten. Der Kurs der UBS stieg um 2,6 Prozent. Für die Aktien der Versicherer Swiss Life, Swiss Re und Zurich ging es um bis zu 1,1 Prozent aufwärts.

ABB (+1,3%) profitierten von Anschlusskäufen nach den überzeugenden Geschäftszahlen vom Vortag. Roche erholten sich um 0,3 Prozent. Die Titel waren am Donnerstag abverkauft worden, nachdem der Ausblick des Pharmakonzerns enttäuscht hatte.

Unterstützung erhielt der SMI auch vom Indexschwergewicht Nestle, dessen Kurs um 0,2 Prozent anzog.

Lonza verbesserten sich um 0,6 Prozent. Die Aktie erhielt Rückenwind von den Analysten der Deutschen Bank, die sie auf "Buy" von "Hold" hochgestuft hatten.

Technologiewerte folgten den Nasdaq-Indizes nach oben, die am Donnerstag kräftig gestiegen waren. Überdies hatten mit Amazon und Meta am Vorabend nach Börsenschluss zwei Schwergewichte der US-Technologiebranche ermutigende Zahlen vorgelegt. Logitech rückten um 1,1 Prozent vor.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/cln/jhe

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche