Nachricht
17:51 Uhr, 20.05.2025

Aktien Schweiz etwas fester - Defensive Schwergewichte stützen

Erwähnte Instrumente

Von Steffen Gosenheimer

DOW JONES--Die defensiven Schwergewichte Novartis, Roche und Nestle, in der Schweiz auch Index-Elefanten genannt, haben am Dienstag für eine freundliche Tendenz gesorgt. Vor dem Hintergrund der laufenden Zollverhandlungen der USA mit praktisch der ganzen Welt, dem Verlust der Spitzenbonität der USA und mit Blick auf die diversen globalen Krisenherde, fanden die Anleger offenbar eine Vorliebe für Aktien von weniger konjunkturabhängigen Unternehmen. Der SMI gewann 0,4 Prozent auf 12.408 Punkte.

Novartis waren mit einem Plus von 1,9 Prozent Tagessieger, Roche legten um 1,3 Prozent zu, wobei es europaweit für Pharmaaktien nach oben ging. Ihr Stoxx-Subindex stieg um 1,3 Prozent. Nestle kamen um 0,8 Prozent voran und mit Swisscom lag ein weiterer, eher als weniger zyklisch geltender Titel mit einem Plus von 1,4 Prozent weit vorne.

Swiss Life landeten nach der Zahlenvorlage des Versicherers im Mittelfeld mit einem Plus von 0,1 Prozent. Die Zahlen wurden im Handel als durchwachsen bezeichnet, JP Morgan konstatierte zwar ein stärker als erwartet ausgefallenes Prämiumwachstum, aber auch unter den Erwartungen ausgefallene Gebühreneinnahmen.

Schlusslicht im SMI waren nachrichtenlos UBS. Der Kurs sackte um 3,3 Prozent ab, nachdem er am Montag mit einem Anstieg um 0,9 Prozent noch zu den größten Gewinnern gehört hatte.

In der zweiten Reihe verbilligten sich VAT Group um 2,6 Prozent. Der Ventilhersteller VAT Group hatte wegen des schwierigen Marktumfelds sein Umsatzziel gesenkt.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/gos/cln

Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren