Aktie im Fokus: PharmaSGP
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- PharmaSGP Holding SE Inhaber-Aktien o.N.Kursstand: 23,200 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Aufmerksam wird man dabei auf das in Gräfelfing bei München ansässige Pharmaunternehmen PharmaSGP (WKN: A2P4LJ). Auch wenn der Kurs bereits seit Mai letzten Jahres von 15,70 Euro auf rund 24 Euro um 50 % gestiegen ist, erscheint das Unternehmen zu vergleichbaren Pharmafirmen mit einem KGV in der Bandbreite von 16 bis 19 gemäß den Analystenerwartungen für 2022 signifikant unterbewertet. Auch die Investmentbanken Berenberg und RBC sehen ein Kursziel bei 35 bzw. 34 Euro und halten die Aktie auf „Buy“.
Diese positive Einschätzung von Experten wird dadurch bestätigt, dass das Unternehmen gerade ein Rekordquartal erzielte. Im Vergleich zum dritten Quartal im Vorjahr stieg der Umsatz im dritten Quartal 21 um 33,8 % auf 19,7 Mio. Euro und der Gewinn vor Steuern und Zinsen um über 20 % auf 5,4 Mio. Euro. Natalie Weigand, CEO der PharmaSGP kommentiert die aktuellen Zahlen wie folgt: „Das dritte Quartal war mit knapp 20 Mio. Euro Umsatz das umsatzstärkste der Firmengeschichte. Gegenüber dem Vorjahresquartal konnten wir den Umsatz um ein Drittel steigern – gegenüber dem zweiten Quartal 21 sogar um 40 %. Diese Zahlen sind umso beindruckender als der Umsatz- und Ergebnisbeitrag aus der Acquisition des GSK Portfolios erst ab dem 01. September 21 eingeflossen ist“.
Schaut man sich die Akquisition des GSK Portfolios näher an, so findet man bekannte Marken wie Baldriparan®, Spalt® oder Formigran®, die in der PharmaSGP zu neuen Höhenflügen ansetzen könnten. Vor allem Baldriparan®, das Nr. 1 natürliche Schlafmittel in deutschen Apotheken, ist millionenfach bekannt und erprobt. Die PharmaSGP hat bereits mehrmals bewiesen, dass sie mit ihrem starken Marketing KnowHow potente Medikamente zu neuem Wachstum verhelfen kann.
Die drängendste Frage ist nun: Wie geht es weiter? Dies kommentiert der Finanzvorstand Michael Rudolf wie folgt: „Eine konkrete Prognose für Umsatz und Gewinn für dieses Jahr können wir derzeit noch nicht geben. Aber natürlich wollen wir unsere auf langfristiges Wachstum ausgerichtete Strategie weiter fortsetzen. Zudem hat meiner Meinung nach die Kursentwicklung noch nicht auf die guten Ergebnisse und das enorme Potential reagiert. Insofern bin ich auch für unsere Aktie sehr optimistisch.“
Der vorstehende Text wurde von der PharmaSGP Holding SE erstellt. Er ist daher nicht unabhängig redaktionell. Die PharmaSGP Holding SE weist ausdrücklich darauf hin, dass der Text keine Anlageempfehlung darstellt. Investoren wird empfohlen, sich im Zusammenhang mit einer etwaigen Investitionsentscheidung umfassend zu informieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.