Kommentar
15:10 Uhr, 10.10.2005

Aktie der Woche: Stada

Die Generika-Branche boomt, der Zwang zum Kostensparen im Gesundheitswesen macht billige Nachahmerprodukte immer beliebter. Kein Wunder, dass die großen Pharmakonzerne ihre Position in diesem ertrags- und wachstumsstarken Segment ausbauen. Erst im Februar kaufte die Schweizer Novartis die deutsche Hexal und die amerikanische Eon Labs. Den freien Eon-Labs-Aktionären bot Novartis damals eine Prämie von 25 Prozent. Volumen der Transaktion: 8,3 Milliarden US-Dollar. Auch der Generika-Branchenprimus, die israelische Teva Pharmaceuticals, verstärkte sich im Frühjahr für satte 7,4 Milliarden US-Dollar mit der amerikanischen Ivax. Novartis und Teva bezahlten dabei jeweils mehr als das Dreifache des Jahresumsatzes der Gesellschaften.

Auch um die Stada, nach Hexal und Ratiopharm die Nummer drei am deutschen Generika-Markt, keimen immer wieder Übernahmegerüchte auf. Lange galt Teva als möglicher Käufer, jetzt soll die indische Wockhardt Interesse haben. Diese Meldungen führten die Stada-Aktie auf ein Rekordhoch bei 31,00 Euro. Sollten sich die Gerüchte bestätigen, kann es rasch zu einem Ausbruch nach oben kommen. Dann sind auch Kurse oberhalb von 35,00 Euro möglich. Ein Übernahmeangebot könnte gar noch höher ausfallen, da die aktuelle Marktbewertung der Hessen nur in etwa dem zweifachen 2004er Jahresumsatz entspricht. Das Rückschlagspotenzial stufen wir trotz der hohen Fundamentalbewertung (2006er KGV von mehr als 20) als gering ein. Denn operativ läuft es bei den Bad Vilbelern ausgezeichnet: Für das laufende Jahr wird Vorstandschef Hartmut Retzlaff das neunte Rekordergebnis in Folge vermelden, mit einem prozentual zweistelligen Umsatz- und Ertragszuwachs. Dies belegen die Halbjahreszahlen mit einem Umsatzplus von 24 Prozent auf 492,4 Millionen Euro bei einem Sprung des Konzerngewinns um 60 Prozent auf 32 Millionen Euro.

Als konservative Anlageform eignet sich ein Discount-Zertifikat der Commerzbank: Sofern die Aktie im Dezember 2006 über 29,00 Euro notiert, winkt eine maximale Rendite von 9 Prozent oder 7,5 Prozent p.a. Dabei darf das Papier sogar rund fünf Prozent fallen, ohne das der Ertrag leidet. Wer auf eine Fortsetzung des Höhenflugs oder die baldige Übernahme spekulieren will, greift zum Outperformance-Zertifikat der Deutschen Bank, welches Kursgewinne oberhalb des Basispreises von 27,00 Euro mit dem Faktor 1,35 hebelt. Risken bringt jedoch die geringe Restlaufzeit von weniger als einem Jahr.

Kurs: 30,60

2003

2004

2005e

2006e

Gewinn / Aktie

0,30

0,92

1,14

1,34

Dividende

0,00

0,62

0,68

0,76

KGV

18,66

33,63

24,88

20,82

Div.-Rendite

2,29

1,27

1,47

1,70

Konservative Strategie: Discount-Zertifikat

ISIN / WKN:

DE 000 CB7 471 7 / CB7 471

Emittent:

Commerzbank

Fälligkeit:

15.12.2006 (Restlaufzeit 1,19 Jahre)

Cap:

29,00 Euro

Cap-Abstand:

-5,2%

Briefkurs:

26,61 Euro

Max. Rendite:

9,0% = 7,5% p.a.

Discount:

13,0%

Offensive Strategie: Outperformance-Zertifikat

ISIN / WKN:

DE 000 DB2 892 7 / DB2 892

Emittent:

Deutsche Bank

Fälligkeit:

12.09.2006 (Restlaufzeit 0,93 Jahre)

Basispreis:

27,00 Euro

Abstand:

13,3

Hebel:

135%

Briefkurs:

31,83 Euro

Aufgeld:

4,0%

Mehr über Zertifikate erfahren Sie Woche für Woche im ZertifikateJournal, dem kostenlosen Anlegerbrief von Deutschlands führenden Zertifikate-Experten Christian W. Röhl und Werner H. Heussinger. Auf www.zertifikatejournal.de können Sie sich in den Gratis-Verteiler eintragen!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten