Kommentar
10:36 Uhr, 30.05.2005

Aktie der Woche: Société Générale

Seit Monaten halten sich am Markt Gerüchte, wonach die italienische Großbank Unicredito Italiano eine Übernahme in Deutschland plant. Nun könnte die Spekulation endlich aufgehen – das fünfprozentige Wochenplus beim potentiellen „Opfer“ HypoVereinsbank und die zugeknöpften Reaktionen aus München und Rom sprechen dafür, dass die Transaktion schon bald über die Bühne geht. Gleichzeitig rückt damit der gesamte europäische Finanzsektor wieder in den Blickpunkt der Anleger: Nach wie vor gibt es nicht nur in Deutschland zu viele Kreditinstitute, so dass eine weitere Konzentration geradezu zwangsläufig erscheint.

Wer mit wem zusammengehen könnte, ist allerdings kaum absehbar – prinzipiell können die Analysten sich eine ganze Reihe von Konstellationen vorstellen, die erhebliche Synergieeffekte versprechen (ob diese dann auch tatsächlich realisiert werden können, steht freilich auf einem ganz anderen Blatt). Anleger sind deshalb gut beraten, von gezielten Fusionsspekulationen abzusehen und sich stattdessen auf die Häuser zu fokussieren, die das Treiben auf dem Übernahmekarussell aus einer Position der Stärke verfolgen. Dazu gehört neben den spanischen Häusern BBVA und Banco Santander auch die Société Générale: Während viele Konkurrenten mit ihren Renditezielen kämpfen, haben die Franzosen ihren operativen Gewinn im ersten Quartal um satte 36 Prozent auf 1,719 Mrd. Euro steigern können. Der Zuwachs resultiert sowohl aus dem Privatkundengeschäft als auch aus dem Investment Banking; darüber hinaus haben auch die Osteuropa-Beteiligungen signifikante Ergebnisbeiträge geliefert.

Kein Wunder also, dass die Aktie am Freitag bei 83,40 Euro ein neues Allzeithoch markiert hat. Charttechnisch ist der Himmel nun weit offen, weshalb nur ungekappte Produkte infrage kommen, deren Kursverläufe die Bewegungen des Basiswerts schon während der Laufzeit mindestens „eins-zu-eins“ nachvollziehen. Anleger können dabei in besonderem Maße von der Dividendenstärke der Société Générale profitieren, durch die im Bonus-Bereich auf drei Jahre selbst bei einem Schwellen-Abstand von über 30 Prozent noch ein Ertragssockel von 8,2 Prozent p.a. zustande kommt. Da die Aktie bei 65,00 Euro charttechnisch massiv unterstützt wird, scheint das Risiko minimal. Chancenorientierte Investoren greifen derweil zum „Outperformer“: Das von Sal. Oppenheim begebene Zertifikat kostet kaum mehr als die Aktie und bietet eine 2,1fache Partizipation an den über den früheren Widerstand bei 81,50 Euro hinausgehenden Gewinnen.

Fundamentaldaten (in Euro)

Kurs: 83,40

2003

2004

2005e

2006e

Gewinn / Aktie

6,71

7,98

8,04

8,54

Dividende

2,50

3,30

3,54

3,78

KGV

12,42

10,45

10,37

9,76

Div.-Rendite

n/a

3,95%

4,24%

4,53%

Konservative Strategie: Bonus-Zertifikat

ISIN / WKN:

DE 000 BHF 23P 7 / BHF 23P

Emittent:

BHF-Bank

Fälligkeit:

06.08.08 (Restlaufzeit 3,23 Jahre)

Bonus-Betrag:

106,00 Euro

Bonus-Schwelle:

58,00 Euro

Briefkurs:

82,25 Euro

Bonus-Rendite:

28,9% = 8,2% p.a.

Bonus-Puffer:

30,2%

Offensive Strategie: Outperformance-Zertifikat

ISIN / WKN:

DE 000 SAL 4C7 2 / SAL 4C7

Emittent:

Sal. Oppenheim

Fälligkeit:

21.06.2007 (Restlaufzeit 2,10 Jahre)

Basispreis:

81,50 Euro

Abstand:

2,3% („im Geld“)

Hebel:

210%

Briefkurs:

83,81 Euro

Aufgeld:

0,5%

Mehr über Zertifikate erfahren Sie Woche für Woche im ZertifikateJournal, dem kostenlosen Anlegerbrief von Deutschlands führenden Zertifikate-Experten Christian W. Röhl und Werner H. Heussinger. Auf www.zertifikatejournal.de können Sie sich in den Gratis-Verteiler eintragen!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten