Analyse
09:21 Uhr, 06.11.2007

AIXTRON - Starke Vorstellung geht weiter

Erwähnte Instrumente

Aixtron - WKN: 506620 - ISIN: DE0005066203

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 8,88 Euro

Kursverlauf vom 15.10.2004 bis 06.11.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Die AIXTRON - Aktie startete im Juli 2006 zu einer starken Aufwärtsbewegung. diese führte die Aktie von 2,52 Euro auf mittlerweile 8,88 Euro. Dieses neue Hoch erreicht die Aktie im heutigen Handel, nachdem es heute zu einer Prognoseanhebung in Bezug auf die Unternehmenszahlen kam. Damit steigt die Aktie leicht über den Widerstand bei 8,75 Euro an und nähert sich damit einer wichtigen Pullbacklinie bei aktuell 9,31 Euro an.

Charttechnischer Ausblick: Die AIXTRON - Aktie kann kurzfristig noch bis etwa 9,31 Euro anziehen. Dort sollte es dann allerdings zu einer spürbaren Konsolidierung kommen, insbesondere im Falle eines Rückfalls unter 8,75 Euro. Dann wären nämlich Abgaben bis ca. 7,35 Euro zu erwarten. Sollte die Aktie aber unerwartet die Pullbacklinie signifikant überwinden, dann wären weitere Gewinne bis ca. 13,50 Euro möglich.

Meldung: Aixtron hebt Prognosen

Aachen (BoerseGo.de) - Die Aixtron AG, ein Hersteller von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie, vermeldet für die ersten drei Quartale des laufenden Jahres ein Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Die Umsatzerlöse erhöhten sich um 48 % auf 160,7 Millionen Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Bruttoergebnis des Unternehmens wuchs um 50 % auf 62,4 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern liegt mit 16,4 Millionen Euro deutlich im positiven Bereich, nachdem im Zeitraum des Vorjahres noch ein Verlust in Höhe von 2,4 Millionen Euro verbucht werden musste. Gleiches gilt für das Ergebnis nach Steuern, das sich von -2,4 Millionen Euro auf 16,4 Millionen Euro erhöhte.

Der Anlagen-Auftragsbestand zum 30. September 2007 lag bei 102,8 Millionen Euro und damit rund 5% über dem Wert des Vorjahres. In den ersten neun Monaten stieg der Auftragseingang um 20% auf 160,8 Millionen Euro. "Das dritte Quartal 2007 ist bereits das 6. Quartal in Folge mit Auftragseingängen im Wert von über 40 Millionen Euro und gleichzeitig das mit dem höchsten Auftragseingang eines Quartals in der Geschichte Aixtrons“ sagte Paul Hyland, Vorstandsvorsitzender der Aixtron AG.

Für das Gesamtjahr hebt Aixtron die Ziele leicht an und rechnet nun mit Umsätzen in Höhe von 215 Millionen Euro und einem EBIT von 20 Millionen Euro. Im August hatte das einen Umsatz in Höhe von 200 Millionen Euro und ein EBIT von 16 Millionen Euro in Aussicht gestellt und damit die ursprünglichen Ziele leicht angehoben.

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten