Nachricht
12:37 Uhr, 24.10.2012

Airbus zieht Milliardenauftrag aus Singapur an Land

Erwähnte Instrumente

  • Airbus SE
    ISIN: NL0000235190Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Singapur/Toulouse (BoerseGo.de) – Der europäische Flugzeughersteller Airbus hat einen Milliardenauftrag aus dem südostasiatischen Stadtstaat Singapur an Land gezogen.

Die EADS-Tochter soll fünf Maschinen des vierstrahligen Großraumflugzeugs A380 (Superjumbo) an Singapore Airlines liefern. Außerdem hat Singapore Airlines 20 Bestellungen für den zweistrahligen in Entwicklung befindlichen Großraumjet A350 abgegeben, wie Airbus am heutigen Mittwoch mitteilte. Der Listenpreis für die Bestellungen beträgt 7,5 Milliarden US-Dollar (rund 5,8 Milliarden Euro). Jedoch sind die bei Flugzeugkäufen üblichen Rabatte hier nicht mit einberechnet.

Bis dato hat Airbus ein Absatzziel von 30 Maschinen des Typs A380 für das laufende Jahr festgelegt. Der Superjumbo war zuletzt wegen Haarrissen in den Tragflächen in die Schlagzeilen geraten, so dass Kunden mit ihren Bestellungen zögern. Eine endgültige Lösung für das Problem soll erst 2014 zur Verfügung stehen.

Techniker hatten im Januar an den Flügeln des A380 kleine Risse entdeckt. Die europäische Flugsicherheitsbehörde ordnete daraufhin an, dass alle im Flugverkehr befindlichen Maschinen aus Sicherheitsgründen auf Materialfehler untersucht werden mussten.

Airbus-Chef Fabrice Bregier rechnet trotz der Probleme mit hohem Interesse für das Flugzeug. Vor allem in China bestehe großes Potenzial. Singapore Airlines hat bereits 19 Maschinen des Typs A380 im Einsatz.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten