Airbus sieht starkes Wachstum im internationalen Luftverkehr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Toulouse/London (BoerseGo.de) –Der europäische Flugzeugbauer Airbus erwartet für den internationalen Luftverkehr deutliche Wachstumsraten. In den kommenden 20 Jahren gehen die Analysten bei Airbus davon aus, dass global 27.800 neue Passagiermaschinen benötigt werden. Dabei wird ein Drittel der Nachfrage aus Asien kommen, wie der Flugzeughersteller in London mitteilte. Das sind 7,5 Prozent mehr, als Airbus in einer vorherigen Prognose für den Zeitraum von 2010 bis 2029 prognostizierte.
Der Flottenzuwachs dürfte in den Jahren von 2011 bis 2030 einen Wert von 3,5 Billionen US-Dollar erreichen, wie es von Airbus weiter hieß. "Der Luftverkehrssektor ist ein wesentlicher Faktor für die heutige Weltwirtschaft, weil mehr Menschen als je zuvor fliegen müssen und fliegen wollen", so Airbus-Verkaufschef John Leahy. Schon bis Ende des Jahres erwartet Airbus einen Auftragsbestand über 1.200 Flugzeuge vom Typ A320 Neo.
Airbus begründet die Entwicklung vor allem mit einer größeren Nachfrage durch starkes Bevölkerungswachstum, sowie einem zunehmenden Wohlstand in den Schwellenländern. So rechnet Airbus für die kommenden 20 Jahre mit einem Passagierwachstum von 9,8 Prozent in Indien und von 7,2 Prozent in China.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.