Analyse
12:12 Uhr, 12.06.2015

AIRBUS - Das ist wichtig für den MDAX!

Seit Monaten kommt die Aktie nicht wirklich vom Fleck. Ein mittel- bis langfristiger Richtungsentscheid steht an.

Erwähnte Instrumente

  • Airbus SE
    ISIN: NL0000235190Kopiert
    Kursstand: 60,96 € (Euronext Paris) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Airbus SE - WKN: 938914 - ISIN: NL0000235190 - Kurs: 60,96 € (Euronext Paris)

Mit einer Gewichtung von über 12% hat die Aktie von Airbus einen erheblichen Anteil an der Kursentwicklung des Midcap-Index MDAX. Eigentlich wäre das Unternehmen von der Größe her ein absoluter DAX-Kandidat. Da der Firmenhauptsitz aber in Toulouse liegt und zudem der Haupthandelsumsatz der Aktie an der Euronext stattfindet (Airbus ist im französischen CAC 40 gelistet), greift hier aber eine Sonderregelung, die dem Unternehmen den Aufstieg in den DAX verwehrt.

Ohne Airbus kein Anstieg des MDAX, könnte man überspitzt formulieren. Die Aktie ist technisch derzeit neutral zu werten. Das Anfang Mai skizzierte Long-Szenario ist nur teilweise eingetroffen. Der Wert schaffte es nicht, über 66,10 Euro anzusteigen. Zumindest ist auch ein dritter Test der wichtigen Unterstützung bei 57,85 Euro erfolgreich verlaufen.

Zwei Varianten sind nun denkbar:

  • Die Aktie steigt über das bisherige Wochenhoch, aktiviert damit einen kurzfristigen Aufwärtstrend und legt in den kommenden Wochen auf 66,10 Euro und anschließend 75,75 Euro zu. Das zweite Kursziel wurde durch die Breite der Range der Vormonate abgetragen an das bisherige Hoch bei 66,10 Euro ermittelt.
  • Die Aktie gibt in den kommenden Tagen nach. Im vierten Anlauf wird die Unterstützung bei 57,85 Euro unterboten und damit ein mittel- bis langfristiges Verkaufssignal ausgelöst. Die Range der letzten Monate würde sich dann als Topformation bearish auflösen.

Aktuell wird das bullishe Szenario leicht favorisiert. Anleger sollten aber auf die eingezeichnete Bedingung achten. Ein neues Higher High ist zwingend notwendig.

Airbus Group Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten