Analyse
11:20 Uhr, 18.07.2008

AIR BERLIN - Weitere Abgaben sind wahrscheinlich

Erwähnte Instrumente

Air Berlin - WKN: AB1000 - ISIN: GB00B128C026

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 3,43 Euro

Rückblick: Die Aktie der AIR BERLIN befindet sich seit Monaten in einer sehr massiven Abwärtsbewegung. Im April 2007 musste man in der Spitze noch 21,50 Euro für einer Aktie bezahlen. Heute gibt es die Aktie rund 80% billiger.

Alleine seit 05.06.2008 musste die Aktie noch einmal rund 50% Kursverlust einstecken. In diesem Zeitrahmen fiel die Aktie nämlich von 7,77 Euro auf den aktuellen Kurs bei 3,41 Euro.

Die Abwärtsbewegung der Aktie ist voll intakt. Ein Boden ist nicht Sicht. Erst am Mittwoch markierte der Wert sein aktuelles Allzeittief bei 3,16 Euro.

Seitdem versucht die Aktie über 3,53 Euro bzw. über den steilen Abwärtstrend der letzten Wochen bei aktuell 3,73 Euro auszubrechen und so in eine stärkere Erholung überzugehen. Bisher gelingt dies jedoch nicht.

Charttechnischer Ausblick: Das Chartbild der AIR BERLIN - Aktie ist weiterhin hochgradig bärisch. In den nächsten Wochen ist also von weiter fallenden Notierungen in der Aktie auszugehen. Das nächste Ziel liegt bei 2,80 Euro.

Sollte die Aktie aber doch per Tagesschlusskurs über 3,73 Euro ausbrechen, würde zwar eine Erholung bis ca. 4,17 oder sogar 4,75 Euro starten, aber das Chartbild würde sich dadurch nicht substanziell verbessern.

Meldung: Air Berlin bestätigt Ergebnisprognose

Berlin (BoerseGo.de) - Vor dem Hintergrund der Abstufung durch Dresdner Kleinwort und der Marktspekulationen über eine drohende Pleite vor Air Berlin hat der CEO der Airline, Joachim Hunold, die Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigt. "Mit den bereits eingeleiteten Effizienzsteigerungsmaßnahmen streben für dieses Jahr weiterhin ein positives operatives Ergebnis an", sagte Hunold zur Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires. Trotz der derzeit großen Herausforderung für die Luftfahrt hege er keinen Zweifel an den Perspektiven des Unternehmens.

Zuvor hatte Dresdner Kleinwort ihre Sell-Empfehlung für den Titel bestätigt und das Kursziel von 5,80 Euro auf 0,00 Euro gesenkt. Damit rechnen die Analysten mit einer Pleite der Fluggesellschaft. Begründet wurde dies mit den Folgen des drastischen Ölpreisanstiegs und dem hohen Fremdkapitalanteil.

Kursverlauf vom 23.11.2007 bis 18.07.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten