Nachricht
14:56 Uhr, 30.08.2001

Afterhour Wrap Up de Luxe

US Trackbox - GodmodeTrader

Anbei eine Zusammenstellung der gestrigen nachbörslichen Meldungen aus dem US Newsfeed von boerseGo.

30.08. 01:04
Broadvision wird im S&P Index ersetzt

Die Ratingagentur Standard & Poor's gibt bekannt, daß Broadvision (BVSN) aus dem S&P 500 Index herausfallen und durch die Aktien von Int'l Game Tech (IGT) ersetzt werde. Der Wechsel werde am Freitag, den 31. August 2001 nach Handelsschluß stattfinden. Der Aktienkurs von Broadvision steht nachbörslich bei 1,66 $.

29.08. 22:58
Sun Microsystems: Gewinnwarnung

Sun Microsystems teilte während des intra-Quartalsupdates mit, dass man keinen break even im ersten Quartal erwarte. Damit schließt sich das Unternehmen der wachsenden Zahl von Tech-Unternehmen an, die eine Gewinnwarnung aussprechen.

Das Unternehmen gab weiter keine Umsatzprognosen aus.

Die Anzahl der Auftragseingänge sei geringer als erwartet.

Die operativen Kosten würden unter dem Niveau von $1.6 Mrd. liegen, hieß es.

Analysten erwarteten einen Gewinn in Höhe von 2 cents je Aktie bei einem Umsatz in Höhe von $3.8 Mrd.

In Zukunft werden Europa und Japan die schwächsten Märkte von Sun Micro sein, so das Manamgement des Blue Chips.

29.08. 22:52
Altera bekräftigt Planzahlen für das Q3

Altera, ein Hersteller von programmierbaren Logic Devices, bekräftigt in einer Meldung aus der Nachbörse die Umsatzprognosen. Man geht weiterhin von einem Rückgang des Umsatzes sequentiell (Quartal-zu-Quartal) um 15-20% aus, was "in line" mit den ursprünglichen Zahlen ist.

Die Margen werden zwischen 63% und 64% liegen.

Analysten erwarten gegenwärtig einen pro forma Gewinn je Aktie von 6 cents bei einem Umsatz in Höhe von $174.7 Mio.

Ein Rückgang des Umsatzes um 20% würde einen Umsatz in Höhe von $172.24 Mio. bedeuten.

29.08. 22:48
Loudcloud mit "Traumergebnis"

Loudcloud berichtet, im zweiten Quartal einen Verlust in Höhe von $76 Mio. oder $1.19 je Aktie ausgewiesen zu haben. Das ist mehr als das doppelte, als noch im Jahr zuvor vermeldet wurde.

Einmalige Kosten ausgeklammert, lag der Verlust des Anbieter von Internet Infrastruktur bei $45.8 Mio. oder 72 cents je Aktie, womit die First Call Schätzung von 88 cents je Aktie Verlust um 16 cents geschlagen wurde.

Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um 600% auf $14 Mio. vergrößert werden.

Der Vorsitzende Marc Andreessen, der NetScape gründete, sieht klare Indikationen, dass sich das Geschäft zunehmend "stärke."

Im dritten Quartal erwartet das Unternehmen, dass der Umsatz "in line" mit den Prognosen der Analysten liegen wird, allerdings werden die Gewinnschätzungen um 11-13 cents geschlagen werden können.

Die Aktien verlieren 2 cents auf $2.18 in der Nachbörse, während der Handelssession konnten sie um 18% auf $2.20 zulegen.

29.08. 22:43
E-Trade vermeldet Akquisition

E-Trade teilt am Mittwoch mit, den nicht an der Börse gelisteten Anbieter von Market Maker Diensten Dempsey & Company für $173.5 Mio. akquirieren zu wollen. Dabei besteht die Zahlung aus $20 aus Barbeständen, der Rest von $152.5 Mio. wird in Stammaktien bezahlt werden. Die Akquisition wird laut dem CEO Christos Cotsakos die "Profitabilität erhöhen, und das trotz der herrschenden Marktbedingungen."

Die Aktien von E-Trade schlossen im Vorfeld der Ankündigung 12 cents tiefer bei $5.99.

29.08. 22:34
Corning: Weitere Mitarbeiter müssen gehen...

Wie nachbörslich bekannt wurde, wird der führende Hersteller von Glasfaser-Kabeln, Corning, 1000 Mitarbeiter seiner Glasfaser-Division entlassen, und plant die kurzzeitige Außerbetriebnahme von zwei Fabriken im US-Bundesstaat North Carolina. Dies sei eine Antwort auf die schwache Nachfrage in den vergangenen Monaten, hieß es.

Darüber hinaus teilt man mit, dass man ein weit geringeres Wachstum im Glasfaser-Sektor als die bisher erwarteten 15% sähe.

Corning teilt weiters mit, dass die Anzahl der verkauften Einheiten an Glasfaser- und Kabelprodukten im zweiten Halbjahr unter dem Niveau des Vorjahres liegen wird. Ferner gäbe es weiter anhaltende Rückgänge der Preise.

29.08. 22:29
eBay & Sony entwickeln TV-Serie

Columbia TriStar Television Distribution, eine Division von Sony Pictures Entertainment, und eBay, der größte Internet-Auktionär, kooperieren, um ein neues TV-Projekt für den Herbst 2002 zu entwickeln.

Die Sendungen, die in Zusammenarbeit von eBay mit LMNO Productions und CTTD erstellt wurden, berichten über die Sammler, die täglich auf den Webseiten von eBay und anderen Einrichtungen Dinge verkaufen und kaufen. Die Serie wird für das morgentliche- und frühabendliche Programm entworfen werden und erzählt die Geschichten hinter den Sammlern.

Mit dem Projekt möchte eBay seine Bekanntheit und Reichweite steigern. In lokalen Märkten ermöglicht das Projekt Überkreuz-Promotionen, hieß es.

Finanzielle Details wurden nicht bekanntgegeben.

29.08. 22:23
Lucent vergibt $25 Mio. schweren Auftrag

Der Anbieter von Trading Software und -Dienstleistungen Vastera hat mit Lucent einen Abschluss im Wert von $25 Mio. geschlossen. Der von beiden Unternehmen unterzeichnete Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren und wird den Telekom-Equipment und Softwarehersteller dabei unterstützen, den Vertrieb auf internationaler Ebene besser verwalten zu können.

Vastera wird $25 Mio. für die ersten drei Jahre des fünf Jahre andauernden Vertrages erhalten, was der größte Auftrag in der Geschichte des Unternehmens ist. Weitere Kunden sind Dell, Microsoft, Nike und Nortel Networks.

29.08. 22:20
Lucent: Marktführer im Bereich...

Laut IDC hat Lucent Technologies die marktführende Position im Bereich Netzwerk-Dienstleistungs Level Verwaltungs Software erreicht hat. Im Kalenderjahr 2000 hatte Lucent einen Marktanteil von 20.9%. Der Markt für "network service level management" wird von einem Umsatz in Höhe von $360.5 Mio. im Jahr 2000 auf $922.5 Mio. im Jahr 2005 anwachsen, so die Prognose der Marktforschungsgesellschaft IDC.

29.08. 22:17
i2 Technologies: Tech-Kooperation

diCarta, das größte Unternehmen im Bereich Vertragsverwaltungs-Software, und i2 Technologies, dass größte Unternehmen im Bereich dynamische Wertketten-Lösungen, sind in eine Allianz eingetreten. Dies geht aus einer Pressemeldung beider Unternehmen am Mittwoch hervor.

i2 Technologies wird die Vertragsverwaltungs-Software diCarta Contracts in seine Lieferanten-Beziehungs-Verwaltungssoftware (SRM) integrieren.

Damit wird die Effektivität der SRM-Lösung von i2 weiter erhöht, da die Kunden nun weltweit über das Internet Verträge erstellen, verwalten und abschließen können.

Finanzielle Details wurden nicht bekanntgegeben.

29.08. 22:02
AMD: Umsatzwarnung

Advanced Micro Devices gibt am Mittwoch eine Umsatzwarnung aus. Sequentiell (Quartal-zu-Quartal) wird der Umsatz um 15% im dritten Quartal abgeben, hieß es. Im zweiten Quartal wies der Intel-Konkurrent einen Umsatz in Höhe von $985.3 Mio. aus. First Call erwartete einen Umatz in Höhe von $853 Mio., was einem sequentiellen Rückgang um 13.4% entspräche.

Wie AMD bereits verkündete, wird ein solcher Umsatzrückgang einen Verlust im dritten Quartal verursachen.

Das Vorstandsmitglied Rob Herb, der auf der Wit Soundview Semiconductor Konferenz sprach, verkündete, dass der Umsatz im Bereich Flash Memory-Bausteine um rund $100 Mio. oder 30% sequentiell gegenüber dem Q2 einbrechen wird.

Die Anzahl der Einheiten von verkauften Prozessoren wird "genau bei oder nahe dem Nivau sein, dass im zweiten Quartal erreicht wurde, als AMD 7.8 Mio. Einheiten verkaufte."

AMD verliert zur Stunde um 5.11% auf $14.10.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen