Nachricht
08:04 Uhr, 06.07.2001

Afterhour - Wrap Up

Zusammenfassung einiger gestriger nachbörslicher Meldungen aus dem boerseGo Newsfeed.

05.07. 22:40
BMC Software meldet Gewinnwarnung

Das Softwareunternehmen BMC Software meldete am Donnerstag, daß der Nettogewinn des ersten Quartals auf 15 bis 20 Mio $ fallen (6 bis 8 Cents/Aktie) und der Umsatz dabei 338 bis 345 Mio $ betragen werde.

Zuvor war man von einem 3 bis 5% höheren Umsatz sowie einem Gewinn von 11 bis 14 Cents/Aktie ausgegangen.

In der Begründung für die Herabsetzung der Quartalsprognosen sagte man, daß man versäumt habe, einige wichtige Verträge abzuschließen, die eigentlich hätten abgeschlossen werden sollen.

05.07. 22:54
AMD vom Handel ausgesetzt

Weiter abwärts ging es zuletzt mit den Kursen der Hightechunternehmen in der Nachbörse, als die Aktien von AMD vom Handel ausgesetzt waren und Investoren gespannt auf die zu veröffentlichende Meldung warten.

1,6% verloren AMD-Aktien zuletzt auf Island ECN.

Ebenfalls weiter bergab ging es für Cisco, Brocade, Ciena und JDS Uniphase, die allesamt schon während des regulären Handels kräftig abgeben mußten.

05.07. 23:02
AMD mit heftiger Gewinnwarnung!

Mit einer überraschend heftigen Gewinnwarnung hat das weltweit zweitgrößte Halbleiterunternehmen AMD im nachbörslichen Handel für Aufsehen gesorgt.

AMD teilte mit, im abgelaufenen zweiten Quartal einen Gewinn von nur 3 bis 5 Cents/Aktie zu erwarten, während Analysten mit einem Gewinn von 27 Cents/Aktie rechnen.

Auch sollen die Umsätze im Quartal um 11% gegenüber dem Vorjahr auf 985 Mio $ fallen, was ebenfalls unter den eigenen Planzahlen von 1,08 Milliarden $ liegt.

Die endgültigen Zahlen werde man am 12.Juli präsentieren.

Das Unternehmen erklärte, daß vor allem die Schwäche im Flash-Memory-Markt für den schlechten Ausblick verantwortlich sei.

05.07. 23:13
Gewinnwarner und Planzahlenerhöher

Tekelec, ein Telekommunikationsprovider, berichtete in der Nachbörse am Donnerstag von einer unerwartet hohen Anzahl an Auftragsverschiebungen im zweiten Quartal, weshalb das Unternehmen die Planzahlen deutlich nach unten korrigieren mußte.
Man erwarte nun nur noch einen Umsatz von 70 bis 71 Mio $ und einen Gewinn von 2 bis 3 Cents/Aktie. Zuvor war man von einem Umsatz von 88 bis 90 Mio $ ausgegangen, Analysten hatten den Gewinn auf 16 Cents/Aktie geschätzt.

Demgegenüber kündigte der Hersteller von Münzzählmaschinen Coinstar am Donnerstag an, daß ein stärker als erwartet ausfallendes Umsatzwachstum im zweiten Quartal dazu führen werde, daß man die aufgestellten Planzahlen übertreffen werde.
So erwarte man im zweiten Quartal einen Umsatz von 29 bis 30 Mio $ und ein Gewinnwachstum von 60 bis 70% gegenüber dem Vorjahr.
Analysten schätzten bislang den Verlust/Aktie auf 4 Cents.
Die Aktie erreichte heute ein neues 52-Wochen-Hoch.

05.07. 23:57
EMC schockt mit heftiger Gewinnwarnung

Der Datenlagerungsgigant EMC schockte vor wenigen Minuten nach der AMD-Meldung die Anleger mit einer weiteren Horrormeldung.

Das Unternehmen warnte davor, daß Umsätze und Gewinne im zweiten Quartal aufgrund eines weltweit stark rückgängigen Tech-Ausgabeverhaltens deutlich unter den Erwartungen des Marktes ausfallen würden.

Man erwarte nun nur noch einen Umsatz von 2 Milliarden $ bei einem Gewinn von 4 bis 6 Cents/Aktie.

Analysten gingen bisher von einem Umsatz von 2,43 Milliarden $ und einem Gewinn von 17 Cents/Aktie aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen