Analyse
10:00 Uhr, 07.03.2022

AES CORPORATION - Aufwärtskorrektur bis zum EMA50?

Die Aktie von AES Corp., einem stromproduzierenden Unternehmen mit Hauptsitz in Arlington, im US-Bundesstaat Virginia, befindet sich in einem langfristigen Abwärtstrend, aber aktuell in einer Aufwärtskorrektur. Diese könnte noch den EMA50 erreichen, bevor es dann wohl weiter abwärts geht.

Erwähnte Instrumente

  • AES Corp., The - WKN: 882177 - ISIN: US00130H1059 - Kurs: 21,820 $ (NYSE)

Die AES-Aktie befindet sich seit dem Verlaufshoch vom 28. Oktober 2021 bei 26,29 USD in einem Abwärtstrend. Dabei wurden am 08. November 2021 der EMA10, EMA50 und EMA200 nach unten durchbrochen und damit eine deutliches Schwächesignal generiert. Die folgende Erholung konnte dabei den EMA10 nicht mehr nachhaltig nach oben durchbrechen, womit der übergeordnete Abwärtstrend bestätigt wurde. Die Aktie sackte dann immer weiter ab, wobei das bisherige Verlaufstief dieses Abwärtstrends am 24. Februar 2022 bei 19,76 USD erreicht wurde. Noch im Tageshandel konnte sich die Aktie aber erholen und mit einer langen bullischen Tageskerze aus dem Handel gehen. Diese bullische Tageskerze wurde im weiteren Verlauf auch bestätigt. Die Aktie befindet sich aktuell in einer sich ausdehnenden Erholung, die den EMA50 als Ziel haben könnte. Der EMA50 dient oft als Anlaufmarke bei Erholungen in der Extension.

EMA50 im Fokus

Die AES-Aktie könnte die Aufwärtsdynamik vom Freitag weiter fortsetzen und Kurs auf den EMA50 nehmen. In diesem Bereich ist der Titel zuvor bereits öfter wieder nach unten abgedreht und hatte die übergeordnete Abwärtsbewegung wieder aufgenommen. Zudem befindet sich etwas über dem EMA50 bei 22,50 USD ein Widerstandsbereich, der den Bullen ebenfalls Einhalt gebieten könnte.

Ein neues Schwächesignal würde dabei mit einem Kursrutsch unter den EMA10 entstehen. In diesem Fall wäre mit einem weiteren Kursrückgang zur Unterstützung bei 20,50 USD zu rechnen. Diese Unterstützung könnte dann dem Abwärtstrend folgend nach unten durchbrochen und Kurs auf das Verlaufstief bei 19,76 USD genommen werden.

Gelingt der Aktie von AES allerdings ein Durchbruch über den Widerstandsbereich bei 22,50 USD, wäre zunächst mit einem Hochlauf bis etwa 22,80 USD zu rechnen und danach mit einem kurzen Rücklauf und Retest des Widerstandsbereichs bei 22,50 USD der nach dem Durchbruch zur Unterstützung wurde. Kommt es hier zu einem Abprall nach oben, wäre ein weiterer Anstieg zum EMA200 bei 23,50 USD zu erwarten.

Fazit: Solange sich die Aktie von AES Corp. unter dem EMA50 bewegt, ist mit einer Fortsetzung des übergeordneten Abwärtstrends und weiter fallenden Notierungen zu rechnen. Mit einem Kursrutsch unter den EMA10 würde dabei ein weiteres Schwächesignal generiert werden.

AES Corp. - Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen