Analyse
09:50 Uhr, 05.03.2008

ADVANCES PHOTONICS - Massiver Kurseinbruch nach Gewinnwarnung

Advanced Photonics - WKN 828820 - ISIN: DE0008288200

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 1,00 Euro

Rückblick: Die ADVANCED PHOTONICS - Aktie markierte im Juni 2003 ein Allzeittief bei 0,78 Euro. Danach kam es zu einer Aufwärtsbewegung bis auf 3,43 Euro und damit an den Widerstand bei 3,30 Euro. Diesen Bereich testete die Aktie zuletzt im März 2007.

Danach fiel der Nebenwert zunächst auf 1,74 Euro ab und damit unter den Aufwärtstrend seit 2003. Nach einem Pullback an den gebrochenen Trend lief die Aktie zunächst oberhalb von 1,74 Euro nur seitwärts. In dieser Woche „kracht“ die Aktie aber unter die Unterstützung bei 1,74 Euro. Sogar die nächste Unterstützung bei 1,28 Euro bietet keinen Halt und wird bereits deutlich durchbrochen.

Charttechnischer Ausblick: Mit dem Einbruch in der laufenden Handelswoche setzen sich die Bären auf mittelfristige Sicht in der ADVANCED PHOTONICS - Aktie klar durch. Zwar kann es kurzfristig zu einer Erholung bis ca. 1,28 Euro kommen, aber danach sind weitere Abgaben bis mindestes 0,78 Euro zu erwarten.

Ein Wochenschlusskurs über 1,28 Euro würde das Chartbild leicht verbessern. Aber auch dann wäre nur eine Erholung bis ca. 1,74 Euro zu erwarten. Auch in diesem Falle wäre also mittelfristig mit weiteren Verkäufen zu rechnen. Ziel wäre dann 0,78 Euro auf mittelfristige Sicht.

Meldung: AdPhos: Gewinnwarnung

München (BoerseGo.de) - Die Advanced Photonics Technologies AG (AdPhos AG) hat wegen Wertberichtigungen auf den Geschäfts- und Firmenwert der Tochtergesellschaft Eltosch eine Gewinnwarnung veröffentlicht.

Für das Geschäftsjahr 2007 wird nun ein Jahresfehlbetrag in Höhe von rund 8 Millionen Euro erwartet. Verantwortlich für den unbefriedigenden Geschäftsverlauf sei vor allem das Geschäft mit Bogenoffsetdruckmaschinen, die konjunkturelle Lage sowie die aktuelle Beurteilung des Geschäftsverlaufs und der Preisentwicklung im Geschäft mit UV-Trocknern. Der Verlust betrage mehr als die Hälfte des Grundkapitals im HGB-Einzelabschluss der Adphos AG.

Der Vorstand bereite Maßnahmen zu einer Kapitalerhöhung vor, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Außerdem werde man gemäß Aktiengesetz unverzüglich eine Hauptversammlung einberufen.

Kursverlauf vom 04.02.2005 bis 05.03.2008 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Woche)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten