Kommentar
18:39 Uhr, 07.07.2003

ADIG - Marktrückblick

Die internationalen Aktienmärkte blieben in der vergangenen Woche weiterhin auf ihrem Konsolidierungskurs. Insgesamt wiesen die Weltaktienmärkte ein kleines Plus von knapp einem Prozent auf. Die Börse hat aber auch gezeigt, dass sie negative Kennzahlen mit kräftigen Kursabschlägen abstraft. Da der US-Markt am Freitag aufgrund des Unabhängigkeitsfeiertages geschlossen war, fehlten den anderen Börsen zum Wochenschluss die Impulse. Sorgen über Lieferengpässe als Folge des Generalstreiks in Nigeria ließen den Ölpreis wieder ansteigen.

Der amerikanische S&P500 hat sich im Wochenverlauf nicht von der Stelle bewegt. Die Konjunkturkennzahlen fielen recht gemischt aus: "Die ISM-Frühindikatoren konnten die Anleger überzeugen", so US-Experte Klaus Breil. "Der starke Anstieg der Arbeitslosenquote stimmt jedoch bedenklich." Positive Analystenkommentare gab es für die Indexschwergewichte Wal Mart und Microsoft. Außerdem plant Microsoft noch eine Sonderausschüttung in Höhe von zehn Milliarden US-Dollar an seine Aktionäre.

In der nachrichtenarmen Woche gaben die europäischen Märkte knapp ein Prozent nach. Der makroökonomische Datenkranz fiel eher negativ aus, insbesondere die Auftragseingänge in Deutschland waren stark rückläufig. Der scheidende EZB-Präsident Duisenberg bezeichnete das Zinsniveau in der Eurozone als angemessen und forderte von den nationalen Regierungen weitere Konsolidierungen und Strukturreformen.

Der japanische Aktienmarkt hat einmal mehr den Gesamtmarkt mit einem Plus von mehr als fünf Prozent outperformt: Er schloss auf einem Neun-Monats-Hoch. Getrieben wurde die Rallye von guten Konjunkturdaten. So nährte der Tankan-Bericht ebenso wie der Frühindikator die Hoffnung auf eine konjunkturelle Erholung und steigende Unternehmensgewinne.

Quelle: Adig

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen