Kommentar
15:49 Uhr, 13.10.2003

ADIG - Marktausblick

In der laufenden Woche werden in den USA die Einzelhandelsumsätze sowie die Verbraucherpreise für September bekannt gegeben. Außerdem werden die Industrieproduktion und die Kapazitätsauslastung von Interesse sein. Zum Wochenschluss wird der Index der Universität Michigan für das Verbrauchervertrauen im Oktober und die Baubeginne für September veröffentlicht. Bei den wöchentlich veröffentlichten Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe wird weiterhin eine Zahl deutlich unter der 400.000er Marke erwartet. Dies würde erneut ein deutliches Signal für die Entspannung auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt bedeuten. Eine Fülle von Unternehmensergebnissen steht auch wieder auf dem Programm: Bank of Amerika, Intel, Johnson & Johnson, Merrill Lynch, Motorola, Apple, General Motors, IBM, AMD, Coca-Cola, Ebay, Ford.

In Euroland werden der ZEW-Indikator für Oktober und die Inflationsrate für September veröffentlicht. In Deutschland wird ebenfalls der ZEW-Indikator und in Großbritannien der Hauspreisindex, die Produzentenpreise, die Inflationsrate sowie neue Arbeitslosenzahlen bekannt gegeben. Auch in Europa berichten einige bedeutende Unternehmen Quartalsergebnisse bzw. Umsatzzahlen. Hierzu zählen Philips, Danone, Nokia, Roche, SAP und Akzo Nobel.

In Japan stehen der Report der japanischen Notenbank, Produktionszahlen und Zahlen zur Kapazitätsauslastung an. Für Japans stark exportorientierte Wirtschaft ist der starke Yen natürlich belastend. Hier bleibt abzuwarten, ob die japanische Notenbank, wie bereits in den vergangen Wochen, erneut intervenieren wird.

Quelle: ADIG

Die ADIG Allgemeine Deutsche Investment-Gesellschaft mbH, Fondstochter der Commerzbank, wurde 1949 gegründet. Das verwaltete Fondsvermögen beträgt mehr als 24,6 Mrd. Euro in 270 Publikumsfonds. Die Aktivitäten der ADIG werden seit kurzem unter dem Dach der COMINVEST Asset Management GmbH geführt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen