ADIG - Marktausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In den USA verschiebt sich diese Woche der Fokus von der makroökonomischen auf die mikroökonomische Seite, da die offizielle Berichtssaison für das dritte Quartal beginnt. Es berichten unter anderem Alcoa, Pepsi Cola, Yahoo und General Electric. Von der makroökonomischen Seite stehen Importpreise, Produzentenpreise und das Handelsbilanzdefizit auf dem Programm. Mit Spannung wird erneut die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe erwartet. Nachdem diese Woche die Ankündigung von 57.000 neu geschaffenen Stellen im September für Aufsehen gesorgt hatte, hoffen die Investoren nun auf bestätigende Signale, dass die heiß ersehnte Wende am US-Arbeitsmarkt begonnen hat. "Wenn diese sich deutlich abzeichnen sollte, stünden die Börsenampeln auf ‚Grün‘. Denn eine Konjunkturerholung mit einer Erholung am Arbeitsmarkt ist das, was sich die Aktienmarktteilnehmer erhoffen," so USA-Experte Klaus Breil.
In Euroland werden Einzelhandelsumsätze für Juli veröffentlicht. Deutschland, Frankreich und Großbritannien warten mit Produktionszahlen für August auf. Auftragseingänge in der Industrie für Deutschland, Arbeitslosenzahlen für Deutschland und Inflationszahlen für Frankreich folgen ebenfalls. ADIG-Fondsmanager Klaus Breil: "Die erneute Eurobefestigung gegenüber dem Dollar beeinträchtigt die Exportchancen europäischer Unternehmen."
In Japan stehen kaum wichtige Indikatoren an. Von Interesse sein sollten der Frühindikator für August, Auftragseingänge im Maschinenbau für August und das Tokyo-Verbrauchervertrauen für September.
Quelle: ADIG
Die ADIG Allgemeine Deutsche Investment-Gesellschaft mbH, Fondstochter der Commerzbank, wurde 1949 gegründet. Das verwaltete Fondsvermögen beträgt mehr als 24,6 Mrd. Euro in 270 Publikumsfonds. Die Aktivitäten der ADIG werden seit kurzem unter dem Dach der COMINVEST Asset Management GmbH geführt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.