ADIG - Marktausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In den USA stehen eine Reihe wichtiger volkswirtschaftlicher Daten an. "Das Verbrauchervertrauen sollte in etwa auf dem Vormonatsniveau verharren", sagt Klaus Breil. "Der Chicago Einkaufsmanagerindex hingegen könnte leicht schwächer tendieren." Die ISM Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und für das Dienstleistungsgewerbe dürften die wichtigsten Datenpunkte der Woche darstellen. Automobil-Verkaufszahlen und Arbeitsmarktdaten stehen ebenfalls auf dem Programm. "Interessant dürfte erneut die Veröffentlichung der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sein, wo wir erneut einen Wert von unter 400.000 erwarten", so der Fondsmanager weiter.
Für die Eurozone finden das Unternehmens- und das Verbrauchervertrauen für September Beachtung. Als wohl wichtigste Datenpunkte gelten die Einkaufsmanager-Indizes für Deutschland, Großbritannien und die Eurozone. In Deutschland werden der GFK Konsum Index und Einzelhandelsumsätze für August veröffentlicht. In Großbritannien steht ebenfalls die Veröffentlichung des GFK Index und der nationalen Hauspreise für September an. In Frankreich dürfte sich das Geschäftsklima positiv entwickelt haben.
Neben Arbeitsmarktdaten wird in Japan der Shoko Chukin Bericht für September herausgegeben. Ferner folgen noch Produktionszahlen für August, Hausbaubeginne, Auftragseingänge im Bau und am Mittwoch der vielbeachtete Tankan-Bericht für September.
"Trotz der deutlichen Kursverluste der letzten Woche bleibt unser mittelfristig positives Szenario für die Weltaktienmärkte unangetastet", sagt Fondsmanager Klaus Breil. "Nach einer Umfrage sind große institutionelle Anleger in Deutschland in Aktien noch deutlich untergewichtet. Insofern besteht noch starkes Kaufpotenzial." Auch von Seiten des Ölpreises sieht der Fondsmanager kaum die Gefahr, dass wieder Niveaus von über 30 Dollar je Barrel erreicht werden. Die Gewinnwarnungssaison, die bereits begonnen hat, könne ebenfalls positive Impulse bringen, nämlich dann, wenn sich - was Breil für wahrscheinlich hält - die Herabstufungen in Grenzen hielten.
Quelle: ADIG
Die ADIG Allgemeine Deutsche Investment-Gesellschaft mbH, Fondstochter der Commerzbank, wurde 1949 gegründet. Das verwaltete Fondsvermögen beträgt mehr als 24,6 Mrd. Euro in 270 Publikumsfonds. Die Aktivitäten der ADIG werden seit kurzem unter dem Dach der COMINVEST Asset Management GmbH geführt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.