ADIG - Marktausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In den USA stehen diese Woche eine Fülle von volkswirtschaftlichen Daten an. Zunächst werden der Empire State Frühindikator, Produktionszahlen für August und Kapazitäts-Zahlen veröffentlicht. Dann folgen Inflationszahlen und Daten über den Häusermarkt. "Am Donnerstag werden wieder die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe im Mittelpunkt des Anlegerinteresses stehen. Der am gleichen Tag veröffentlichte Philli Fed Index, der die Geschäftsaussichten beschreibt, sollte etwas schwächer als zuvor ausfallen, sich aber immer noch auf einem hohen Niveau befinden", sagt USA-Experte Carsten Roemheld. In dieser Woche berichten Bear Sterns und Nike Quartalszahlen.
In Europa finden die ZEW Konjunkturindikatoren sowohl für den Euroraum als auch für Deutschland Beachtung. Für den Euroraum und Italien wird die Industrieproduktion veröffentlicht. In Großbritannien stehen Inflationszahlen, Arbeitslosendaten und Einzelhandelsumsätze auf dem Programm. Auch für Deutschland werden Inflationszahlen publiziert.
In Japan wird die Politik mit dem LDP-Parteivorsitz-Wahltag in den Blickpunkt der Investoren rücken. Es ist relativ wahrscheinlich, dass Ministerpräsident Koizumi wiedergewählt wird. Anfang November könnten Neuwahlen für das Unterhaus stattfinden.
Nachdem nun der traumatische Jahrestag des 11. September hinter uns liegt, stehen die Chancen gut, dass die Weltaktienmärkte in der neuen Woche neue Höchststände erreichen werden. In Deutschland wird am Freitag der "3-fache-Hexensabatt" mit Spannung erwartet.
Quelle: Adig
Die ADIG Allgemeine Deutsche Investment-Gesellschaft mbH, Fondstochter der Commerzbank, wurde 1949 gegründet. Das verwaltete Fondsvermögen beträgt mehr als 24,6 Mrd. Euro in 270 Publikumsfonds. Die Aktivitäten der ADIG werden seit kurzem unter dem Dach der COMINVEST Asset Management GmbH geführt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.