ADIG - Marktausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In den USA werden die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe wieder mit Spannung erwartet. Ebenfalls aufschlussreich dürften die Einzelhandelsumsätze für August sein, wobei wir ein Plus von rund einem Prozent gegenüber Juli erwarten. Freundlich sollte das Michigan Verbrauchervertrauen für September ausfallen: Wir rechnen mit einem Stand von 90 nach 89,3 im August. Da die jüngsten Konjunkturdaten in den USA sehr positiv ausgefallen sind, kann von dieser Seite in den folgenden Wochen kaum noch ein positives Momentum erwartet werden. Der Software-Gigant Oracle wird diese Woche Quartalszahlen berichten.
In Europa stehen Berichte folgender Unternehmen auf der Tagesordnung: Banca Intesa, Surf Control, Nokia, Atos Origin, Swiss Life, Mediolanum, CNP Assurances, Almanij, Generali, Dexia, Alleanza, LVMH, Bulgari, Christian Dior, Richemont, Gucci, Burberry, Hermes, Tods, UniCredito, San Paolo IMI und RAS. An volkswirtschaftlichen Indikatoren stehen das Euroland-BIP fürs zweite Quartal an, BIP-Schätzungen drittes und viertes Quartal - ebenfalls für die Eurozone, Produzentenpreise und Industrieproduktion in Großbritannien, Angaben zur deutschen Handels- und Leistungsbilanz, das italienische BIP fürs zweite Quartal, Konsumentenpreise in Frankreich und Spanien sowie die französische Industrieproduktion. "Beim europäischen BIP erwarten wir eine Korrektur nach unten, so dass im zweiten Quartal ein Rückgang um 0,1 Prozent herauskommen dürfte", so der Anlageexperte Berger.
In Japan werden die Auftragseingänge für den Maschinenbau, das BIP fürs zweite Quartal und die Insolvenzen für August erwartet. "Beim BIP wird voraussichtlich eine Korrektur nach oben erfolgen", so ADIG-Fondsmanager Thomas Gerber. "Ein Wert von plus einem Prozent nach zuvor geschätzen plus 0,6 Prozent ist nicht unwahrscheinlich."
Quelle: Adig
Die ADIG Allgemeine Deutsche Investment-Gesellschaft mbH, Fondstochter der Commerzbank, wurde 1949 gegründet. Das verwaltete Fondsvermögen beträgt mehr als 24,6 Mrd. Euro in 270 Publikumsfonds. Die Aktivitäten der ADIG werden seit kurzem unter dem Dach der COMINVEST Asset Management GmbH geführt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.