Kommentar
16:27 Uhr, 03.11.2003

ADIG - Ausblick auf die Märkte

In den USA steht u.a. die Veröffentlichung der ISM Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und für den Service-Bereich an. Nach den positiven Vorlaufdaten wie etwa dem Chicago Einkaufsmanagerindex ist mit einem weiteren Anstieg zu rechnen. Enttäuschen könnten die Automobil-Absatzzahlen. Die Erstanträge für Arbeitslosenhilfe sollten erneut unter der Marke von 400.000 liegen. Bei einer weiteren wichtigen Zahl, der Produktivität fürs dritte Quartal, ist von einer Bestätigung des kräftigen Aufwärtstrends auszugehen. Bei den Arbeitsmarktdaten am Freitag könnte die Zahl der im Oktober neugeschaffenen Stellen bei rund 50.000 bis 60.000 liegen. Die von der Unternehmensberichtssaison ausgehenden Impulse werden langsam abnehmen.

In Europa stehen die Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende und das Dienstleistungsgewerbe sowohl für die Eurozone als auch für Großbritannien und Deutschland auf dem Programm. Ebenfalls für Großbritannien und Deutschland wird die Industrieproduktion für September veröffentlicht, die in beiden Ländern zulegen sollte. Abgerundet werden die Daten mit dem französischen Verbrauchervertrauen, den Auftragseingängen für das verarbeitende Gewerbe und den Arbeitslosenzahlen für Deutschland. Wir gehen davon aus, dass die britische Notenbank die Zinsen um 25 Basispunkte anheben wird, nicht zuletzt um den ausufernden Hauspreisboom zu bekämpfen.

In Japan steht der Frühindikator für September auf dem Programm. "Besonders interessant wird sein, wie der Markt die Auktion einer neuen 10jährigen Staatsanleihe über 1,9 Billionen Yen aufnehmen wird", so Japan-Experte Håkan Hedström.

Quelle: ADIG

Die ADIG Allgemeine Deutsche Investment-Gesellschaft mbH, Fondstochter der Commerzbank, wurde 1949 gegründet. Das verwaltete Fondsvermögen beträgt mehr als 24,6 Mrd. Euro in 270 Publikumsfonds. Die Aktivitäten der ADIG werden seit kurzem unter dem Dach der COMINVEST Asset Management GmbH geführt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen