Nachricht
09:52 Uhr, 17.10.2002

ADB: Wirtschaftswachstum in Asien hält an

Gemäß einer Prognose der Asian Development Bank (ADB) liegt Asien ohne Japan im Plan, eine "moderate Wirtschaftserholung" in diesem Jahr und im nächsten zu durchlaufen. Allerdings beinhaltet die Vorhersage der ADB ein größeres Maß an Unsicherheit, als noch vor drei Monaten.

Die größte Bedrohung auf die laufende Wirtschaftserholung sei ein weiter steigender Ölpreis, wie er aus einer militärischen Intervention der Amerikaner im Irak resultieren könnte, so der Asia Economic Monitor, der die Regionen China, Indonesien, Südkorea, Malaysia, Sigapur, Thailand und die Philippinen abdeckt.

Die Erholung in den asiatischen Ländern wurde durch eine Erholung der inländischen Nachfrage im vierten Quartal letzten Jahres und durch ein Anziehen der Exporte im zweiten Quartal dieses Jahres angetrieben.

Bis auf Indonesien zeigen vorläufige Exportdaten, dass die Wirtschaftserholung anhält. Dabei beschleunige sich das Wachstum laut der ADB immer weiter. Aus einem Wachstum von 4.3% in 2001 beschleunigte sich die Expansionsgeschwindigkeit der sieben Länder im ersten und zweiten Quartal auf 5.3% bzw. 6.2%.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen