Kommentar
11:18 Uhr, 14.06.2003

Activest - Marktrückblick Aktienmärkte

Die internationalen Aktienmärkte setzten letzte Woche per saldo ihre Aufwärtstendenz fort, wenn diese auch zeitweilig durch Gewinnmitnahmen unterbrochen wurde. Positive Impulse kamen von den im Wochenverlauf veröffentlichten amerikanischen Konjunkturdaten.
Wie bereits vermutet, brachte der vom 1. bis 3. Juni stattfindende G8-Weltwirtschaftsgipfel in Evian (Frankreich) für die Finanzmärkte keine wesentlichen, unmittelbar wirksamen Impulse. Der Rohölpreis (WTI-) überstieg die Marke von 30 US-Dollar als bekannt wurde, dass der Irak noch Zeit braucht, um seine Ölproduktion wieder deutlich hochfahren zu können. Am 11. Juni wird die OPEC über die derzeitige Situation am internationalen Rohölmarkt beraten.

US-Notenbankpräsident Alan Greenspan sprach in einer Rede auf einer internationalen Währungskonferenz über einen ausgeprägten Turnaround der amerikanischen Wirtschaft nach dem Ende des Irak-Kriegs. Die in der letzten Woche veröffentlichten ISM-Indizes für den Industrie- und Dienstleistungssektor für den Monat Mai untermauerten diese Feststellung.

Wie von den meisten Marktteilnehmern erwartet, senkte die Europäische Zentralbank am 5. Juni die Leitzinsen konsequent um 50 Basispunkte. Konnte sich der US-Dollar im Vorfeld der EZB-Entscheidung zum Euro noch befestigen, gab er nach Bekanntgabe des Zinssenkungsschrittes wieder deutlich nach.

Quelle: Activest

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen