Kommentar
14:22 Uhr, 03.07.2003

Activest - Marktausblick Emerging Markets

Nach den turbulenten Vormonaten, in denen Krisen wie der Irakkrieg oder SARS die Börsen beherrschten, zeigten sich die Börsen der meisten Schwellenländer ab Mai überwiegend ruhiger und zugleich erfreulicher. Für diese Entwicklung spielten neben einer guten US-Börse vor allem lokale Faktoren eine Rolle: In Asien konnte der SARSVirus weiter eingedämmt werden, Brasilien setzte seine Reformen fort und Argentinien hat mit Nestor Kirchner einen neuen Präsidenten.

Erholung in Asien

In Asien führte die Eindämmung der Lungenkrankheit SARS zu Kursgewinnen. Ein Großteil des Anstiegs kam in den letzten Maitagen zustande, nachdem die Weltgesundheitsbehörde WHO ihre Reisebeschränkungen für Hongkong lockerte. Vor allem die Tourismustitel konnten von dieser Meldung profitieren und stiegen deutlich an. Daneben sorgte die Nachricht für Auftrieb, dass es bald auch Bewohnern aus dem übrigen China erlaubt sein werde, Geld in Hongkong zu investieren. Bisher war dies nicht möglich. Die Umsetzung soll schrittweise erfolgen. Durch die neue Regelung rechnet man mit einem Zustrom von neuem Kapital in das Finanzzentrum Hongkong.

Auch Südkorea profitierte von einer erfreulichen Entwicklung der US-Börse. Die Sorgen über gefälschte Bilanzen und die Spannungen um Nordkorea wurden hinten angestellt und die Investoren konzentrierten sich statt dessen auf die guten Meldungen aus den USA, die den Technologiewerten Auftrieb gaben, und die jüngste Zinssenkung durch die koreanische Notenbank.

Lateinamerika: Bovespa runter, Merval rauf

Im Juni verlor der brasilianische Aktienindex Bovespa nach anfänglichen Gewinnen zwar knapp 2 Prozent. Dennoch liegt der Index insgesamt bereits mit 12 Prozent seit Anfang diesen Jahres im Plus. Grund hierfür sind die weiterhin guten Wirtschaftsnachrichten, die aus dem Land kommen. So sorgte die anhaltende Real-Aufwertung für Hoffnung auf eine baldige Zinssenkung. Getrübt wurde die Stimmung im Mai durch Auseinandersetzungen des Präsidenten Lula da Silva mit dem linken Flügel seiner Partei über die Sozialversicherungsreform.

Durch den Rückzug des Expräsidenten Menem wurde Nestor Kirchner neuer Präsident Argentiniens. Der Aktienmarkt quittierte das tagelange Theater um den Verzicht Menems auf einen Antritt bei der Stichwahl und den damit verbundenen Sieg des Peronisten Kirchner nicht mit Enthusiasmus. Positiv wurde hingegen aufgenommen, dass der alte Wirtschaftsminister Roberto Lavanga weiter im Amt bleiben wird und damit seine bisher erfolgreiche Arbeit weitgehend fortsetzen kann. Insgesamt zeigte sich der argentinische Aktienindex Merval sehr volatil.

Ehrgeizige Ziele in Russland

Einer der besten Emerging Markets besonders im vorvergangenen Monat war der russische Aktienmarkt. Der MSCI Russland legte um 14 Prozent zu. Dafür gab es mehrere Gründe. Der erste waren die freundlichen Vorgaben in der zweiten Maihälfte aus Europa. Der zweite waren Spekulationen im Telekommunikationsund dem Öl- und Gassektor, der Investoren zum Kauf russischer Energieaktien bewegte und deren Kurse deutliche steigen ließ. So erholte sich Gazprom beispielsweise um fast 20 Prozent von ihrem Maitief. Zudem trug auch Putin mit einer Rede an die Nation zum Aufschwung bei. Der russische Präsident hat das ehrgeizige Ziel ausgegeben, das Bruttoinlandsprodukt des Landes bis 2013 zu verdoppeln.

Chancen überwiegen Risiken

Wir sind für die Emerging Markets mittelfristig weiter optimistisch eingestellt. Die Spannungen im Mittleren Osten und die SARS-Krise sind weitgehend aus dem Fokus der Anleger verschwunden. Nun hoffen Investoren auf eine Erholung der US-Wirtschaft. Sollte diese im zweiten Halbjahr erfolgen, dürften auch die Emerging Markets überdurchschnittlich davon profitieren, da viele Aktien sehr günstig bewertet sind. Unsere favorisierten Märkte sind Thailand, China, Russland und Brasilien.

Quelle: Activest

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen