ACEA: Europäischer Automarkt wächst um 26%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (BoerseGo.de) - Der Automobilabsatz in Europa ist im November 2009 kräftig gestiegen. Die Zahl der Neuzulassungen kletterte gegenüber November 2008 um 26,6 Prozent auf 1,18 Millionen Fahrzeuge, wie der Herstellerverband ACEA mitteilte. In Westeuropa stiegen die Absatzzahlen um 30,6 Prozent, während sie in Osteuropa um 16,7 Prozent einbrachen. In einer Reihe von westeuropäischen Märkten profitierte der Autoabsatz weiterhin von staatlichen Subventionen, außerdem waren die Absatzzahlen des Vorjahresmonats bereits kräftig durch die Krise in Mitleidenschaft gezogen worden.
Kumuliert verringerte sich das Minus im Zeitraum Januar bis November damit auf 2,8 Prozent (13,41 Millionen Autos). Steigende Absatzzahlen in den ersten elf Monaten verbuchten unter anderem Deutschland (+25,4%), Österreich (+7,9%) und Frankreich (+7,6%). In Großbritannien (-8,8%) und Spanien (-20,8%) wurden hingegen deutlich weniger Autos verkauft.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.