Abwärtstempo verlangsamt sich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - Die Anzeichen für eine Verlangsamung des wirtschaftlichen Abschwungs mehren sich inzwischen, meint Alex Lyle, Head of Managed Funds bei der Investmentgesellschaft Threadneedle. "Dies ist ein wichtiger Zeitpunkt im Konjunkturzyklus, denn obwohl die Rezession noch lange nicht vorüber ist, schöpfen die Investoren hier bereits Hoffnung auf eine bevorstehende Erholung", schreibt Lyle in einem aktuellen Marktkommentar. Neben einzelnen positiven Signalen aus den Industrieländern stimmten auch die jüngsten Wirtschaftsdaten aus China hoffnungsvoll. Die Konjunkturförderprogramme der vergangenen Monate scheinen bereits die Nachfrageentwicklung angekurbelt zu haben, so Lyle.
Die jüngste Belebung der Aktienmärkte sei zum Teil auf die nachlassende Abwärtsdynamik zurückzuführen, vermutet der Anlagestratege. "Davon profitieren vor allem extrem zyklische und stark fremdkapitalfinanzierte Unternehmen, in deren Bewertungen zuvor noch die Angst vor der Insolvenz eingepreist war. Mit zunehmendem Konjunkturoptimismus ist der Markt auch diesen Unternehmen gegenüber wieder freundlicher gestimmt und schenkt ihnen mehr Aufmerksamkeit." Auch der erfolgreiche Abschluss der Stresstests bei 19 amerikanischen Großbanken begünstige die Aktienmärkte.
Allerdings seien noch nicht alle Probleme gelöst, betont Lyle. Der nötige Schuldenabbau und die höheren Sparquoten könnten die anstehende wirtschaftliche Erholung noch bremsen, vermutet der Experte. "Aktien, Staatsanleihen, Investment-Grade- und High-Yield-Anleihen werden sich in den kommenden Monaten wohl recht volatil entwickeln. Anders als im letzten Jahr dürfte diese Volatilität aber nicht nur mit Abwärtsrisiken verbunden sein." Bei den Kursen von Risikotiteln erwartet Lyle im weiteren Verlauf des Konjunkturzyklus einen "klaren Aufwärtstrend", was erfahrenen Aktien- und Anleiheinvestoren attraktive Chancen eröffnen könne, vermutet Lyle.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.