Nachricht
12:47 Uhr, 02.03.2009

Abwärtsspirale in vollem Gang

Wangen im Allgäu (BoerseGo.de) - In der letzten Februarwoche haben zahlreiche Indizes ihre technischen Unterstützungsmarken vom November 2008 nach unten durchbrochen. Nachdem der DAX durch die 4.000er, der Dow-Jones durch die 7.400er und der EuroStoxx50 durch die 1.860er Unterstützungsmarke rutsche, sei nun "der weitere Weg nach unten (...) grundsätzlich frei", heißt es in einem aktuellen Marktkommentar des Finanzdienstleisters GECAM AG. Eine technische Korrektur innerhalb des Abwärtstrends, beim DAX bis auf 4.200 oder sogar 4.450 Punkte, sei aber durchaus möglich.

Der Grund für die nicht enden wollende Kapitalvernichtung sei die weitere Beschleunigung der globalen Konjunkturtalfahrt in den ersten zwei Monaten dieses Jahres, so Helmut Knestel, Fondsmanager bei GECAM. "Die extrem negativen realwirtschaftlichen Konsequenzen der Finanzkrise schlagen mittlerweile voll auf den globalen Handel durch". In Japan brach der Export im Januar sogar um erdrutschartige 45,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ein.

Auch die finanzielle Lage der Staats- und Länderhaushalte verschlechtere sich zusehends. Insbesondere Irland, Portugal, Italien, Griechenland und Spanien haben immer größere Probleme sich zu refinanzieren. "Die problematische Lage dieser Länder schlug sich zuletzt sehr deutlich im internationalen Währungsgefüge nieder, d.h. sie brachten insbesondere den Euro zusehends unter Druck. Profitieren könnte davon die europäische Exportwirtschaft, die sich bei einem aktuellen Wechselkurs von 1,27 im Konkurrenzkampf mit den USA deutlich leichter tut, als noch bei einem Kurs von 1,60."

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten