Nachricht
12:58 Uhr, 24.10.2001

Abschwung im Telko-Sektor: Wirkungen II

Restrukturierungsprozess bei Lucent

Lucent wies einen Verlust in Höhe von $8.8 Mrd. oder $2.59 je Aktie aus. Der hohe Verlust konnte teilweise durch den Verkauf des Stromgeschäftes kompensiert werden.

Der Umsatz fiel um 28% auf $5.2 Mrd.

Lucent befindet sich zur Zeit in einem Prozess, der die Anzahl der Mitarbeiter von den 106,000 im Januar halbieren wird. Das Unternehmen hat den Preis für seine Misswirtschaft, für die schlechte Entwicklung neuer Produkte und für die ständige Fluktuation der Vorstandsebene zu zahlen.

Trotz der aktuellen Schwäche in der Wirtschaft erwartet der Geschäftsführer von Lucent, Henry Schacht, im Geschäftsjahr 2002 wieder Gewinne zu erwirtschaften.

"Alles in allem haben wir gesagt, dass 2001 ein Erholungsjahr für Lucent wird," so Schacht.

In den vergangenen 2 Jahren haben die Aktien von Lucent 90% an Wert eingebüßt. Die Aktien schlossen 25 cents niedriger bei $6.65. Die Aktien des Unternehmens haben sich 40% schlechter entwickelt als der Standard & Poor's 500 Index, allerdings konnten die Unternehmen in der Peer-Gruppe, die im S&P Communications Equipment Index gelistet sind, um 28% in der Performance geschlagen werden.

Agere - Leidtragender der schwachen Nachfrage

Agere, die im vergangenen März von Lucent getrennt wurden, um ein eigenes Unternehmen zu werden, wiesen einen Verlust in Höhe von $3.4 Mrd aus und warnte vor einem niedrigeren Umsatz im laufenden Quartal, da die Nachfrage hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Das letzte Quartalsergebnis erhöhte den Verlust von Agere als ein eigenständiges und börsennotiertes Unternehmen auf insgesamt $4.5 Mrd. - ein Verlust, der in den vergangenen sechs Monaten erwirtschaftet wurde.

Der Hersteller von Halbleiter-Bausteinen für optische Geräte wies im Vorjahr noch einen Gewinn in Höhe von $130 Mio. oder 13 cents aus.

Der Umsatz stürzte in den vergangenen 3 Monaten gegenüber dem Vergleichszeitraum aus dem Vorjahr um 60% auf $600 Mio. ein.

Die Aktien des Unternehmens fielen gestern auf Schlusskursbasis um 6 cents auf $4.99. Seitdem Agere von Lucent getrennt wurde, fielen die Aktien um 17%. Der Standard & Poor's Telecommunications Equipment Index wurde in dieser Zeit um 33% ourperformed.

Lucent ist immer noch im Besitz von 58% der ausstehenden Aktien von Agere.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen