Abschreibungen belasten Hightechs, Details
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hightech-Unternehmen, die in guten Zeiten dicke Profite abwerfen, schreiben in schlechten Zeiten sehr große Beträge einfach ab, ein Vorang, der von vielen als das "große Reinewaschen" bezeichnet wird.
Experten haben eine einfache Erklärung hierfür: Das schwierige wirtschaftliche Umfeld erlaubt einen solchen einmaligen Einbruch der Bilanzen. Die aktuelle Situation erlaubt es den Unternehmen, alle schlechten Nachrichten auf einmal zu veröffentlichen mit dem Versprechen, dass sich die Zeichen der Zeit bald wieder zum positiven wenden würden.
"Es gibt nichts, was die Unternehmen dazu zwingt, alles auf einmal zu machen, aber es ist einfach deren Entscheidung, die schlechten Nachrichten jetzt abzuladen, sodass die Berichte später besser aussehen," so Doug Porter, Ökonome bei BMO Nesbitt Burns.
Nortel Networks, Lucent und Corning sind nur einige Unternehmen, die sehr große Abschreibungen bekanntgaben. Nortel gab am Donnerstag bekannt, dass $12.3 Mrd. des Gesamtverlustes in Höhe von $19.4 Mrd. auf Abschreibungen zurückzuführen seien.
Commerce One gab bekannt, insgesamt $1.71 Mrd. des Gesamtverlustes in Höhe von $2,06 Mrd. auf Abschreibungen zurückzuführen.
Es gibt hierbei zwei Arten von Abschreibungen.
Die Abschreibungen auf den Goodwill zielen auf den Unterschiedsbetrag zwischen einem Akquisitionspreis und dem fair value des Unternehmens ab. Diese Abschreibungen belasten die Bilanzen über mehrere Perioden hinweg. Ein Unternehmen erkennt somit an, dass man während einer Boom-Periode zuviel für ein Unternehmen gezahlt hat, so die einhellige Meinung von Analysten.
Die zweite wichtige Gattung von Abschreibungen in diesen Tagen sind die auf Lagerbestände getätigten Buchungen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.