Kommentar
15:39 Uhr, 20.07.2007

Abgeltungssteuer 2009 - Citi bietet steuereffiziente Expresszertifikate an

Der Bundestag hat die Einführung der pauschalen Abgeltungssteuer ab dem 1. Januar 2009 beschlossen, für Anleger gilt es die Zeit bis zum Inkrafttreten so steuereffizient als möglich zu nutzen. Eine Gelegenheit hierzu bieten die Citi Zertifikate, die Vorteile von klassischen Express Zertifikaten mit einer steueroptimierten Laufzeit zu kombinieren.

Zur Auswahl steht die Investition in das Express Zertifikat in deutsche Blue Chips ( WKN CG8P1H ) oder in das Express Zertifikat auf Leit-Indizes ( WKN CG8P1G ) . Beide Varianten sind mit der Chance auf eine vorzeitige Rückzahlung nach bereits zwölf Monaten, spätestens aber nach 16 Monaten, ausgestattet, damit können Rückzahlungsbeträge entsprechend der einjährigen Spekulationsfrist steuerfrei vereinnahmt werden und die frei werdenden Mittel stehen vor dem 1.Januar 2009 zur Verfügung.

Das Express Zertifikat auf deutsche Blue Chips ist mit einer Ertragschance von 15 % bis zu 23%, abhängig vom Feststellungstag, ausgestattet. Sollte der Expressmechanismus nicht aktiviert werden, schützt ein Sicherheitspuffer in Höhe von 30% zum Laufzeitende. Fällt keine der Aktien um mehr als 30% unter das jeweilige Ausgangsniveau erfolgt immer noch eine Ertragszahlung in Höhe von 10% zum eingesetzten Kapital. Unterschreitet mindestens eine Aktie den Sicherheitspuffer am letzten Feststellungstag, so entspricht der Rückzahlungsbetrag der prozentualen Wertentwicklung der sich am schlechtesten entwickelten Aktie multipliziert mit dem Nominalwert.

Die Express Zertifikate können bei jeder Bank bis zum 6.8.2007 zum Preis von 1000 Euro ( zzgl. 1% Ausgabeaufschlag ) gezeichnet werden.

INTERVIEW Pascal Nörrenberg, Citi Zertifikate

1. Herr Noerrenberg, die deutsche Wirtschaft läuft wieder auf Hochtouren, der Dax notiert in der Nähe des Allzeithochs. Kann sich diese Entwicklung so fortsetzen?

Dies zu entscheiden, möchte ich den Anlegerinnen und Anlegern überlassen. Jedenfalls kann Citi zu fast jeder Meinung das richtige Produkt liefern. Wir sind in den beliebtesten derivativen Produkten, auf die bevorzugten Basiswerte gut aufgestellt und hoffen zumindest, dass unsere Kunden auch den Service zu unseren Produkten schätzen.

2. Nach langen Verhandlungen verabschiedete man die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge ab dem Jahr 2009. Wie können sich Anleger in diesem Marktumfeld positionieren?

Für kurzfristig orientierte Anlegerinnen und Anleger ändert sich zunächst nichts. Sie können mit Hilfe von Zertifkaten ohne Kapitalschutz bis zum 30. Juni 2009 steuerfreie Veräußerungsgewinne erzielen, wenn sie diese bis dahin über ein Jahr lang gehalten haben. Anleger, die sich auch längerfristig die Chance auf steuerfreie Veräußerungsgewinne sichern wollen, werden wir rechtzeitig vor dem 1. Januar 2009 die Möglichkeit anbieten, in steuerlich optimierte Fondsprodukte umzusteigen. Für alle nach dem 1.1. 2009 erworbenen Wertpapiere gilt dann die Abgeltungssteuer gleichermaßen - zumindestens auf den ersten Blick. Da bei Aktien das Halbeinkünfteverfahren abgeschafft werden wird und Veräußerungsverluste aus Aktien einer weitgehenden Verrechnungsbeschränkung unterliegen, können Aktienzertifikate und -derivate in Zukunft eine steuergünstige Alternative sein. Bei allen steuerlichen Optimierungsüberlegungen raten wir Anlegern jedoch, die Märkte nicht aus den Augen zu verlieren.

3. Wodurch unterscheiden sich die neu emittierten Expresszertifikate von bisherigen Emissionen?

Im Wesentlichen dadurch, dass sie kürzere Laufzeiten haben, damit sie noch vor Inkrafttreten der Abgeltungssteuer fällig werden und Erträge steuerfrei vereinnahmt werden können.

4. Nach welchen Kriterien haben Sie die 3 Blue Chips Allianz, Lufthansa, RWE als Basiswerte für Ihre Expresszertifikate ausgewählt?

Wir wollten Werte aus dem DAX nehmen, eine gewisse Diversifikation erreichen und last but not least sollten die Aktien ein “Buy” Rating von Citi Investment Research haben.

5. Welche zukünftigen Entwicklungen erwarten Sie im Zertifikatemarkt für Privatanleger ?

Hinsichtlich der Abgeltungssteuer kann es kurzfristige Turbulenzen geben bzw. Orientierungen in Richtung Fonds. Ab 1.1.2009 wird dies jedoch wie gesagt wieder Schnee von gestern sein, da alle Wertpapiere gleich behandelt werden. Viele derivate Strukturen, die als Portfoliobeimischung Sinn machen, werden sich dann behaupten. Der Zertifikatemarkt ist aus den Kinderschuhen raus und wird sich langfristig als Anlagealternative und- ergänzung durchsetzen.

Citigroup Global Markets Deutschland AG & Co KGaA weist darauf hin, dass die Informationen zu steuerlichen Behandlung von in dem Interview genannten Produkten von den persönlichen Verhältnissen der jeweiligen Investoren abhängt und künftig möglichen Änderungen unterworfen sein kann.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten