Analyse
10:20 Uhr, 19.10.2023

ABBOTT LABORATORIES - Aktie erholt sich nach Zahlen

Die Aktie von Abbott Laboratories gehörte gestern zu den großen Gewinner im S&P 500 und beendete den Tag auf Platz 3 der Gewinnerliste. Kommt da noch mehr?

Erwähnte Instrumente

  • Abbott Laboratories - WKN: 850103 - ISIN: US0028241000 - Kurs: 95,560 $ (NYSE)

Abbott Laboratories gab gestern vorbörslich Zahlen über den Erwartungen bekannt. Der Konzern verdiente 1,14 USD je Aktie (Schätzung 1,10 USD) und setzte 10,1 Mrd. USD (Schätzung: 9,82 Mrd. USD) um. Die Anleger belohnten diese Zahlen gestern mit einem Plus von 3,71%.

Die Aktie befindet sich seit Jahrzehnten in einer langfristigen Rally. Nach einem Zwischenhoch im Jahr 1999 beschränkte fast 20 Jahre eine obere Pullbacklinie das Kursgeschehen in der Aktie. Erst im Januar 2018 gelang der Ausbruch über diese Trendlinie. Aus diesem Ausbruch lässt sich ein sehr langfristiges Ziel bei ca. 186,50 USD ableiten. Mit dem Coronatief teste die Aktie diesen Ausbruch noch einmal.

Neue Aktion der Consorsbank: Für dein Stück vom Big Apple - Jetzt günstig an US-Börsen handeln

Im Dezember 2021 erreichte der Wert sein aktuelles Allzeithoch bei 142,60 USD. Seitdem befindet er sich in einer großen Korrekturbewegung. Im Oktober 2022 markiert die Aktie ein Tief bei 93,25 USD. Ein anschließender Bodenbildungsversuch scheiterte allerdings. Mitte September durchbrach der Wert seinen Aufwärtstrend seit Oktober. Nach einem Tief bei 89,67 USD erholt sich die Aktie in dieser Woche.

Noch kein Boden in Sicht

Trotz der guten Zahlen und der positiven Reaktion darauf ist das Chartbild der Aktie von Abbott Laboratories auf mittelfristige Sicht eher bärisch. Kurzfristig kann es zu einem Anstieg in Richtung 101,00-102,94 USD kommen. Dieser wäre aber nur ein Pullback an den gebrochenen Aufwärtstrend ab Oktober 2022. Anschließend würde eine Abwärtsbewegung in Richtung 80,88 USD drohen.

Ein kleines Kaufsignal ergäbe sich mit einem Ausbruch über 102,94 USD. Ein größeres Kaufsignal käme aber erst mit einem Ausbruch über 115,69 USD zustande. Dann könnte die Aktie in Richtung Allzeithoch klettern.

Fazit: Die aktuelle Erholung in der Aktie von Abbott Laboratories weckt bisher keine Hoffnung auf ein Ende der seit knapp zwei Jahren andauernden Korrektur. Vermutlich steht noch eine größere Verkaufswelle aus.

Abbott Laboratories
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten