Nachricht
08:54 Uhr, 26.07.2012

ABB: Gewinn schrumpft um mehr als ein Viertel

Erwähnte Instrumente

  • ABB Ltd.
    ISIN: CH0012221716Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (SIX)
    VerkaufenKaufen

Zürich (Godmode-Trader.ch) – Der Umsatz von ABB stagnierte im zweiten Quartal 2012 bei 9,66 Milliarden US-Dollar. In Lokalwährungen ergäbe sich jedoch ein Anstieg um sechs Prozent, wie der Industriekonzern am Donnerstag mitteilte.

Während sich der Auftragseingang um zwei Prozent auf 10,1 Milliarden US-Dollar erhöhte, fielen die Gewinnzahlen schwächer aus als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der operative Gewinn auf Stufe Ebitda verringerte sich um fünf Prozent auf 1,47 Milliarden US-Dollar und der Ebit sank um 25 Prozent auf eine Milliarden US-Dollar. Unterm Strich ergibt sich ein Einbruch des Konzerngewinns um 27 Prozent auf 656 Millionen US-Dollar.

„Wir sind zufrieden, dass wir die operative Ertragskraft gegenüber dem ersten Quartal verbessern konnten“, sagte Joe Hogan, Vorsitzender der Konzernleitung von ABB. „Der makroökonomische Ausblick bleibt zwar unsicher, doch die positiven Entwicklungen in China, die anhaltende Stärke des US-Marktes und unsere robuste Performance in Europa stimmen uns im Hinblick auf den kurzfristigen Ausblick zuversichtlicher als noch vor drei Monaten.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten