aap Implantate reduziert Ergebnisziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- aap Implantate AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Das Medizintechnikunternehmen aap Implantate AG hat das kräftige Wachstum auch im dritten Quartal fortgesetzt. Aufgrund von außerordentlichen Kosten wurde jedoch das Ergebnisziel für das Gesamtjahr gesenkt.
In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2006 stieg der Umsatz um 47% auf 14,2 Millionen Euro (Vorjahr: 9,6 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis verbesserte sich auf 2,1 Millionen Euro (Vorjahr: 0,5 Millionen Euro). Der Vorsteuergewinn lag mit 2,0 Millionen Euro ebenfalls deutlich über dem Vorjahreswert von 0,4 Millionen Euro. Der Periodenüberschuss erhöhte sich auf 1,3 Millionen Euro (Vorjahr: 60.000 Euro).
Für das Gesamtjahr 2006 rechnet aap aufgrund außerplanmäßiger Kosten (u.a. neue Mitarbeiter und Projekte im Bereich Biomaterialien, optionsplanbezogene Personalkosten, Produktionsunterbrechung wegen Automatisierung der Knochenzement-Produktion) aber mit einem Jahresergebnis vor Steuern unterhalb des prognostizierten Ergebnisses von 2,7 Millionen Euro. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, wird nun nur noch ein Vorsteuergewinn von rund 2 Millionen Euro erwartet.
Aufgrund des starken Umsatzzuwachses in 2006, des im vierten Quartal erfolgenden Transfers des Handelsgeschäftes mit Knochenzementen an Biomet Deutschland und der Produktionsunterbrechung bei Knochenzementen erwartet aap im Falle einer zeitlichen Verzögerung bei neuen Projekten für das erste Halbjahr 2007 sogar eine begrenzt negative organische Umsatz- und Ertragsentwicklung. Im zweiten Halbjahr 2007 sollen aber wieder zweistellige organische Umsatzzuwachsraten erzielt werden, die sich überproportional auf den Gewinn auswirken werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.