Analyse
10:50 Uhr, 24.09.2021

5G-Profiteur vor wichtigem Belastungstest

Die zuletzt wieder anziehenden Zinsen belasteten Aktien aus dem REIT-Bereich. Dieser Titel nähert sich aus charttechnischer Sicht einem wichtigen Support.

Erwähnte Instrumente

  • Crown Castle Inc
    ISIN: US22822V1017Kopiert
    Kursstand: 184,360 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Crown Castle Inc - WKN: A12GN3 - ISIN: US22822V1017 - Kurs: 184,360 $ (NYSE)

Crown Castle ist ein Real Estate Investment Trust, kurz REIT, also eine börsennotierte Immobilien-Aktiengesellschaft. Immobilienaktien litten zuletzt am wieder anziehenden Zinsniveau. Doch die Entwicklung bei den Zinsen ist nur ein Aspekt. Mit Blick auf die kommenden Jahre interessant macht den Wert vor allen Dingen der Fokus auf Kommunikationsinfrastruktur. So umfasst das Portfolio von Crown Castle rund 40.000 Funkmasten, 80.000 Funkbasisstationen, außerdem ca. 80.000 Milen an Fiberglas. Die Leasingverträge des Unternehmens laufen meist sehr langfristig (im Schnitt sechs Jahre), was eine gute Planbarkeit ermöglicht. Zudem konzentriert sich Crown Castle rein auf den US-Markt, den man am attraktivsten ansieht. Die vier größten Mobilfunkanbieter des Landes stehen für knapp drei Viertel der Erlöse. Die Infrastrukturausgaben werden aufgrund des 5G-Ausbaus weiter hoch bleiben. Neben Crown Castle profitieren von diesem Megatrend auch Unternehmen wie American Tower oder SBA Communications.

Aus charttechnischer Sicht geht es bei der Aktie von Crown Castle in Kürze um die vielzitierte Wurst. Im Wochenchart ist das Ausbruchslevel bei 180 USD nicht mehr weit entfernt und wird durch den EMA50 unterstützt. Auch befindet sich in diesem Bereich die potenzielle Unterkante eines Trendkanals seit dem Allzeithoch.

Die Aktie muss dieses Unterstützungscluster folglich verteidigen, um die übergeordnete Aufwärtsbewegung in Kürze wieder aufnehmen zu können. Ein Ausbruch aus dem Trendkanal würde Potenzial in Richtung 204,62 USD freisetzen.

Fällt der Wert dagegen deutlich unter 180 USD, wäre die Chance auf eine schnelle Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung erst einmal vertan. In diesem Fall könnte der Immobilientitel bis auf 169,36 USD korrigieren. Brechen sämtliche Dämme, wären auch Kurse um 147,60 USD möglich.

Fazit: Anleger, die auf Werte wie Crown Castle setzen, wetten, gerade mit Blick auf die aktuellen Bewertungen, indirekt auch auf weiter niedrig bleibende Zinsen. Antizykliker merken sich die Aktie um 180 USD vor. Für Prozykliker besteht derzeit kein Handlungsbedarf.

Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 5,84 6,32 6,68
Ergebnis je Aktie in USD 2,35 2,56 3,23
KGV 78 72 57
Dividende je Aktie in USD 4,93 5,42 5,80
Dividendenrendite 2,67 % 2,94 % 3,15 %
*e = erwartet
Crown-Castle-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten