Nachricht
14:21 Uhr, 17.11.2000

4Value 7/2000

Auszug aus dem 4Value-Report. Die vollständige Analyse zu AMD lesen Sie im 4Value-Report 7/2000

Kostenloses Probeabo unter:

http://www.4value.de

D.Logistics AG (510150)
Outsourcing -
Geschäft mit Zukunft ?

Der Zwang zur Kostenreduzierung sowie der Trend zur Konzentration auf das Kerngeschäft führen in Industrie und Handel verstärkt zum Outsourcing (Auslagerung) von Logistikdienst-leistungen. Einer der großen Profiteure dieses Trends ist die schon 1979 gegründete D.Logistics AG.

Tätigkeitsfeld

Die D.Logistics AG bietet Information Technology (IT), Planung und Ausführung aus einer Hand. Sie ist Outsourcing-Partner für Industrie und Handel und erbringt logistische Leistungen vorrangig beim Kunden. D.Logistics bedient die Geschäftsbereiche Industrie- und Konsumgüterlogistik, Value-added Services (wertsteigernde Zusatzleistungen), Airport Services, Hospital Logistics, Time Service (Zeitarbeit) sowie IT-Anwendungen und - Support. (mehr zum Tätigkeitsfeld von D.Logistics im 4Value-Report)

Markt

Man geht davon aus, daß sich die Nachfrage nach Logistikdienstleistungen besonders im Bereich E-Commerce beschleunigen wird, da nur solche E-Commerce Unternehmen erfolgreich sind, die über entsprechend schnelle und gut ausgebaute logistische Kompetenzen verfügen. Nach einer Studie von Arthur D. Little Inc. stellt die Logistik mit 36 Prozent den größten Kostenfaktor erfolgreicher E-Commerce -Unter-nehmen dar. Analysten schätzen auch, daß ein riesiges Umschichtungspotential von Logistik-umsätzen aus den Werkleistungsaktivitäten der Industrie und des Handels von über 200 Milliarden Euro in Europa besteht, wovon in den nächsten Jahren 20-30 Prozent durch Ausglie-derung in den Logistiksektor verlagert werden könnten. Es wird erwartet, daß von dieser Umschichtung gerade der Teilmarkt der nicht speditionsgeprägten (kein eigener Fuhrpark) Logistik-dienstleister, wie D.Logistics, profitieren wird.

Geschäftsbereiche

Der Bereich Industrie- und Konsumgüterlogistik ist mit 43 Prozent Umsatzanteil der größte Bereich. In diesem Segment hat sich das Unternehmen auf das oben angesprochene sogenannte "Inhouse-Outsourcing" spezialisiert, d.h. D.Logistics wird quasi in die interne Firmenorganisation des Kunden mit eingebunden und übernimmt dabei alle Logistikbereiche. Diese umfassen dann die Lagerkonzeption und das Lagermanagement, Just-in-time und Just-in-sequence-Belieferung, Warenhandling, Quali-tätsmanagement, Transportdisposition und -abrechnung, Sendungsverfolgung und IT-Unter-stützung.

Weiterhin werden wertsteigernde Zusatzleistun-gen (Value-Added-Services) angeboten, die aus Lager-Konzeption und -Management, aus Verpackungsabwicklung , Etikettierung und Fakturierung bestehen.

Das dritte Geschäftsfeld sind die sogenannten Airport Services. Es umfaßt die Import- und Export-abwicklung, das Air-mail-Center und den Road Feeder Service (RFS). Momentan ist die D.Logistics Gruppe für die Lufthansa Cargo an den Flughäfen Frankfurt und Stuttgart als Systemlieferant tätig.
Der oben angesprochene neue vielversprechende Bereich der Übernahme des gesamten Versorgungsmanagements für Krankenhäuser umfaßt den innerbetrieblichen Transport, die Stationslager ( zentrale Sammelstelle für benötigte Waren in der Nähe des Kunden )-Belieferung und die Regionallager-Bewirtschaf-tung. D.Logistics kooperiert hier schon mit mehreren Krankenhäusern wie z.B. der Gruppe der Sana-Kliniken, dem größten privaten Krankenhausbetreiber in Deutschland. Der Bereich Zeitarbeit umfaßt der Service die zeitweise Überlassungen von qualifiziertem Personal für Logistik-Spezialaufgaben, Überlassung für Einarbeitung von Kundenpersonal und für die Abdeckung des saisonalen Spitzenbedarfs. In Deutschland werden Zeitarbeitbüros in Mainz, Frankfurt, Hamburg, München, Köln und Nürnberg unterhalten.

Im sechsten und stark wachsenden Bereich IT-Anwendungen und Support entwickelt D.Logistics Logistik-Software für die Versand-abwicklung, stellt sie bereit und integriert sie für den Kunden. Weiter wird Software für die Sendungsverfolgung und für Unternehmens-übergreifendes Belegwesen mit elektronischem Datentransfer entwickelt und implementiert. Zudem verfügt die Software über zertifizerte Schnittstellen zu anderen Software-Applikatio-nen wie z.B. SAP R/3.

Kooperationen und Akquisitionen

Dieses Jahr schloß das Unternehmen eine Unmenge an Akquisitionen und Kooperationen. Deswegen wollen wir hier nur einen Ausschnitt der wichtigsten Geschäfte darstellen.

Am 22. März 2000 gaben die D.Logistics AG und der Siemens-Bereich Medizinische Technik (Med) eine enge Zusammenarbeit auf dem Gebiet des E-Business für den medizinischen Markt in Europa bekannt. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird sich Siemens an der zu D.Logistics Gruppe gehörenden PLC GmbH, Leverkusen, beteiligen und mit D. Logistics und PLC zusammen ein Gemeinschaftsunterneh-men gründen. An dem neuen Gemeinschafts-unternehmen wird Siemens 51 Prozent der Geschäftsanteile halten, während D.Logistics weiterhin Mehrheitsgesellschafter der PLC GmbH sein wird.

Am 07. April 2000 gab die D.Logistics AG zusammen mit dem italienischen Logistik-Marktführer SGF die Gründung eines Gemein-schaftsunternehmens mit Sitz in Genua bekannt. Das neu gegründete Unternehmen wird innovative Logistik-Dienstleistungen in den Ländern Italien, Südfrankreich, Spanien, Portugal, in anderen mediterranen Ländern, sowie in Indien und Südamerika verkaufen und betreiben.

Am 05. Juni 2000 unterzeichnete die D.Logistics AG bindende Vorverträge zur mehrheitlichen Beteiligung an folgenden Gesellschaften:

Alle weiteren Kooperationen und Beteiligungen finden Sie im aktuellen 4Value-Report

Zahlen

Die Umsätze der D.Logistics AG sind im 1. Halbjahr 2000 gegenüber dem Vorjahr um 418,9 % von 24 Mio. Euro auf 125,6 Mio. Euro gestiegen. Das Bruttoergebnis konnte gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 4,4 Mio. Euro auf 20,1 Mio. Euro erhöht und damit um 350 % gesteigert werden. Das EBIT lag mit 6,3 Mio. Euro um 365,7 % höher als der vergleichbare Vorjahreswert.

Ausschlaggebend für diese Rekordsteigerungen waren nach Angaben des Unternehmens das starke Eigenwachstum von D.Logistics aber auch die Akquisition umsatzstarker Unterneh-men wie DTG, Franks und J&J. Da diese Unternehmen den größten Teil ihrer Umsätze im traditionellen Industrie- und Konsumgüterlogi-stik-Geschäft realisieren, wirkt sich der hinzugewonnene Umsatz in diesem D.Logistics Geschäftsfeld besonders stark aus. Aber auch das Geschäftsfeld IT / Consulting / E-Commerce hat die Umsatzzahlen des Vorjahreszeitraums mit einem Anstieg von 562 T Euro auf 8.873 T Euro deutlich gesteigert.

Laut den angehobenen Planzahlen des Unternehmens soll 2000 ein Umsatz von 375 Mio. Euro erreicht werden. 2001 soll bei einem Umsatz von 483,0 Millionen Euro das EBIT auf 27,42 Millionen Euro und die EBIT-Marge auf 7,75 Prozent steigen

Ab dem Jahr 2001 ist der Zeitarbeitsbereich in der Planung allerdings nicht mehr berücksichtigt. Diese Aktivitäten werden in einer eigenen AG konzentriert, die separat an die Börse gebracht wird. Dabei werde eine Notierung im Börsen-segment Smax angestrebt. Der Zeitarbeits-bereich setzt rund 80 Millionen DM um.

Für das zweite Halbjahr erwartet die Gesellschaft überdurchschnittliche Umsatzzuwächse in allen Bereichen.

Charttechnische Betrachtung

Ist D.Logistics aus charttechnischer Sicht ein Kauf - die Antwort auf diese Frage findet sich im aktuellen 4Value.

Bewertung:

(Die vollständige Bewertung finden Sie im aktuellen 4Value-Report)

D.Logistics ist die erste Firma dieser Art am Neuen Markt gewesen und ein qualitativ erstklassiges Unternehmen mit solidem Wachstum. Zudem hat das Unternehmen regelmäßig seine eigenen Planzahlen übertroffen.

Am 28.11.2000 kommen die Zahlen für das dritte Quartal auf die wir gespannt sein können, da sich dann zeigt, ob die ambitionierten Planungen auch in Zukunft erfüllt werden.

Das Unternehmen zeichnet sich durch gute Zukunftsaussichten, durch die einfache Übertragbarkeit des Geschäftsmodells auf andere Länder und Branchen, dem weitere Kooperationen und Akquisitionen folgen dürften und durch den konsequenten Ausbau des wachstumsstarken Bereiches E-Commerce Logistik (E-Logistik) aus.

Aufgrund dieser positiven Gesichtspunkte schätzen wir die Zukunftsaussichten des Unterneh-mens als außerordentlich gut ein. Natürlich liegen in der ambitionierten Bewertung auch Ge-fahren. Vorsichtigere Investoren warten die Bekanntgabe der nächsten Quartalszahlen und eine Klärung der politischen Situation und Verunsicherung in den USA ab. Auf Sicht von 9 Monaten erwarten wir Kurse im Bereich von 90 Euro und empfehlen die Aktie aus fundamentaler Sicht an schwachen Tagen einzusammeln.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen