4Value 5/2000 : u.a. AMD - Boden erreicht?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Auszug aus dem 4Value-Report. Die vollständige Analyse zu AMD lesen Sie im 4Value-Report 5/2000
Kostenloses Probeabo unter:
AMD-Boden erreicht ?
Im Sektor der Halbleiter-werte machten sich in den letzten Wochen immer größere Zweifel breit, ob diese zyklische Branche nicht vor Wachstumsabschwächungen und einem tiefen Fall steht. Erste mahnende Worte kamen bereits vor einigen Monaten von Salomon Smith Barney, die davor warnten, daß sich der Chip-Sektor möglicherweise bereits am Rand des oberen Zyklus befinde. Zusätzlich mehrten sich die Sorgen angesichts äußerst mäßiger Quartalsberichte der Computerunternehmen, daß das Wachstum im PC-Bereich stark zurückgehen könnte.
Das Wachstum in den USA, Europa und Kanada fiel geringer aus als im Rest der Welt. Vor allem Europa blieb hinter den Erwartungen zurück. Europa und die USA warten auf den nächsten Upgrade-Zyklus. Und dieser wird durch die mögliche Migration auf Windows 2000 im Jahr 2001 kommen. Danach werde auch das Wachstum in diesen Regionen wieder zulegen können, so die Marktforscher. Weitere Unterstützung dürften auch die zunehmenden Breitbanddienste im Internetbereich und die Einführung vieler neuartiger Mobilfunkgeräte bringen. Des weiteren wird unserer Meinung nach durch die Verbreiterung der Nachfragebasis auch der zyklische Effekt in der Chip-Branche abgeschwächt werden. Ebenso dürfte die Chip-Branche hier auch von der Abschwächung der Wachstumszyklen in der gesamten Weltwirtschaft profitieren.Auf der technologischen Basis liefert sich AMD mit dem größeren Konkurrenten Intel einen erbitterten Wettlauf. AMD wird bis Ende Oktober einen neuen, schnelleren Athlon-Chip mit 1.2Ghhz auf den Markt bringen. Anfang August erst hatte Intel den 1.13GHz Pentium III eingeführt.
Doch hatte Intel durch eine zu frühe und unüberlegte Veröffentlichung des Chips Probleme - die ersten Auswirkungen des Wettlaufs, denn früher hätte Intel niemals einen Chip ohne eingehende Prüfung auf den Markt geworfen. Nun wurde der Verkauf der 1.13GHz-Chips eingestellt, doch hat Intel bereits einen 1.4GHz-Chip für das vierte Quartal angekündigt. AMD konnte wiederum bekanntgeben, dass man sich mit der Veröffentlichung der neuen Prozes-soren, des 1.2-GHz Athlon und des 800-MHz Duron, in der High-End-Klasse der Prozessoren technologisch vor den Konkurrenten Intel gesetzt habe.
Auch auf der Bewertungsebene erscheint AMD nun sehr attraktiv. (Einzelheiten finden Sie im aktuellen 4Value-Report)
Fazit
Trotz der Unsicherheiten im PC-Markt, der Zyklik der Chip-Branche und einem drohenden Preis-kampf stehen die Chancen gut, daß AMD bei $20 einen Boden ausbildet und wieder zum Kursanstieg ansetzt. Nach vollendeter Boden-bildung und einer Besserung der allgemeinen Marktlage ergibt sich bei AMD auf 12 Monatssicht durchaus eine 100 % Chance.
Weitere Themen des 4Value-Reports 5/00
ASP-Boom oder Einbildung ?
Noch vor einigen Monaten erklommen Unter-nehmen des sog. Applikation Service Providing Bereiches nahezu wöchentlich neue Höchst-stände. Dem steilen Anstieg folgte ein tiefer Fall. Reine ASP Unternehmen, wie Corio, Usinternetworking (aktuell: $2 9/32 ; Hoch: $71 5/8), Breakaway Solutions (aktuell: $5 9/16 ; Hoch: $85,5) oder Futureklink (aktuell: $1 25/32 ; Hoch: $38,5) stürzten ins Bodenlose. Waren die Erwartungen wirklich so abgehoben und die Aktienkurse so übertrieben?
EM.TV
1997 debütiert die EM.TV & Merchandising AG als zwölftes Unternehmen am "Neuen Markt" . Mit einer Wertsteigerung von über 10.000 Prozent seit der Börseneinführung - und das trotz des starken Kursrückgangs von dem Hoch bei 119,50 Euro - wird EM.TV als erfolgreichste deutsche Neuemission aller Zeiten gefeiert. Zur Zeit ist die Stimmung über die Aktie allerdings etwas eingetrübt. Ein Fehler in der Bilanzierung, das etwas unübersichtlich gewordene Beteiligungsgeflecht, Gerüchte über einen geplanten größeren Aktienverkauf der Jim Henson Company und natürlich die momentane Börsenlage hat den Kurs um fast 70 Prozent einbrechen lassen. Wir wollen hier beleuchten, ob diese Ereignisse das Ende der Erfolgsgeschichte sein könnten.
Singulus Technologies - Ein Blue Chip vor dem Comeback?
Qualität am Neuen Markt ist selten geworden. Regierte vor ein paar Monaten noch vornehmlich die Phantasie das Anlageverhalten der Börsianer, ist an deren Stelle nun das Suchen nach knallharten Fakten getreten. Es hilft nicht mehr, den Anlegern eine großartige Zukunft auszumalen, diese muß sich vielmehr auch in den Zahlen der Unternehmen niederschlagen. So manches Management scheiterte an diesem Anspruch. Dennoch ist der Neue Markt alles andere als ein reiner Zockermarkt. Auch wenn es einige schwarze Schafe gibt, finden sich grundsolide Unternehmen, die im Sog der Meldungen der Skandalunternehmen mit in die Tiefe gerissen wurden.
Singulus - ein zukünftiger Highflyer ?
Kostenloses Probeabo unter:
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.