Nachricht
09:57 Uhr, 19.10.2000

4Value 3/2000

Auszug aus dem 4-Value-Report 3/2000

Kostenloses Probeabo unter:

http://www.4value.de

Motient

Motient besitzt und betreibt ein kombiniertes irdisches -sowie Satelliten basiertes Netzwerk und bietet eine Reihe Two-Way und mobiler Kommunikationsservices für Unternehmen und Unternehmensangestellte. Motient`s Kunden nutzen das landesweite Netzwerk für E-mail Messaging und Sprachkommunikations - Services. Auf diese Weise wird Unternehmensangestellten beispielsweise Zugang zum Internet gewährt, der Informationsaustausch mit der Unternehmensdatenbank, sowie die Übermittlung von Daten ermöglicht. Motient verfügt in diesem Bereich über eine Reichweite von 220 Mio.Personen, 45 Mio. mehr als der nächste Konkurrent.

Die Wachstumsaussichten verbessern sich stetig, je mehr Distributionspartner gewonnen werden und auch durch den Umstand, daß die mobile Blackberry E-Mail Lösung nun zusätzlich zum eLink Mail Service auf Motient`s Netzwerk verfügbar ist. Am heutigen Dienstag, den 17. Oktober verkündet Motient, daß nun auch Research in Motion`s RIM 857 Wireless Handheld für den Betrieb über Motient`s Netzwerk freigegeben wurde. Eine enge Beziehung besteht auch zu Aether Systems, einem Marktführer in Wireless Markt, der Motient das beste Coverage in den USA im mobilen Datenbereich bescheinigt. Erst kürzlich übernahm Aether Systems die Transport Business Einheit von Motient, wodurch sich Motient nun vollkommen auf das Kerngeschäft, das mobile E-Mail Segment, konzentrieren kann. Durch den Verkauf fließen Motient $45 Mio. sofort und bis zu $22,5 Mio. abhängig von gewissen Benchmarks in 2001 zu. Zusätzlich wurde ein langfristiges Reseller Abkommen mit Aether geschlossen, welches Motient innerhalb von drei Jahren weitere $25 Mio. in die Kassen spülen sollte. Die Retail Distributoren Comp USA und Office Depot starteten erst vor kurzem mit dem Vertrieb von Motient`s Service. Weitere signifikante Kooperations-und Vertriebspartner sind u.a. Critical Path - mit über 150 Aussendienstmitarbeitern, die 3 Millionen Mail-Boxen betreuen, TSR Wireless - die fünftgrößte Paging-Company mit 2,6 Mio. Mitgliedern, sowie Metrocall - die drittgrößte Paging-Company mit 5,8 Millionen Mitgliedern. Hinzu kommen noch die bisherigen Vertriebswege über den eigenen Aussendienst, der im zweiten Quartal 10 % der Umsätze erwirtschaftete und Skytel, das Motient`s Service über 10.000 Geschäfte anbietet. Vor allem Skytel sollte in Zukunft noch effektiver werden, da nun auch die Blackberry Software für Motient`s Netzwerk angeboten werden kann.

Ein weitere Meilenstein für Motient ist das Vertriebsabkommen mit Yahoo, welches sich erst im vierten Quartal mit einer Co-Branding Kampagne positiv auf Motient`s Umsätze auswirken dürfte. Weitere Details über die gemeinsamen Aktivitäten sollen zu Beginn des gemeinsamen Services bekannt gegeben werden.

In den ersten 6 Monaten stieg der Umsatz um 11 % auf $47,9 Mio., der Verlust verringerte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 48 % auf $44,5 Millionen. Die Umsatzentwicklung im dritten Quartal ist schwer abschätzbar, was auch das große Risiko bei einem Investment in Motient darstellt. Aufgrund der Tatsache, daß viele Vertriebskanäle erst seit kurzer Zeit zum Umsatz beitragen und weitere erst im vierten Quartal hinzukommen werden, besteht im abgelaufenen Quartal die Gefahr einer Ergebnisenttäuschung. Auf alle Fälle dürften ein Großteil der Umsätze erst zum Ende des Quartals gemacht worden sein. Risikoreich ist auch die Tatsache, daß einige Analysten noch Kursziele von bis zu $57 in ihren Coverages stehen haben, die bei einer auch nur geringen Enttäuschung nach unten gesetzt werden könnten. Allgemein schätzen die Investmenthäuser mit 3 x Strong Buy und 2 x Buy die weitere Entwicklung des Unternehmens außerordentlich positiv ein. Erwähnenswert sind auch die 4 Insiderkäufe, wenn auch in äußerst begrenztem Umfang, durch den CFO Snell W Bartlett zu einem Kurs von $10,5 - $12,5 pro Aktie.

Asset-Bewertung:

Satellitengeschäft: Eine Investorengruppe investierte $50 Mio. für einen 20 %igen Anteil an dem Segment, womit sich ein Assetwert von $250 Mio. und umgerechnet $5 pro Motient Aktie auf Bereichnungsgrundlage der Investoren errechnen lassen.

XM Radio Holdings (XMSR): XM Radio ist ein neuartiger landesweiter Satelliten Radio Service für die Üermittlung von bis zu 100 Kanälen mit unterschiedlichen Inhalten für eine monatliche Gebühr. Neben Motient sind unter den weiteren Investoren klangvolle Namen wie General Motors, DirectTV, Clear Channel Communications und Madison Dearborn Partners. Motient besitzt als strategischer Partner 16,8 Mio. Aktien zu einem momentanen Kurs von $31,25 pro Aktie, woraus sich ein umgerechneter Wert pro Motient Aktie von $10,5 - genau dem aktuellen Aktienkurs ergibt.

In die Assetbewertung sollte nun noch der Wert der Mitglieder und der Wert der gesamten Infrastruktur eingehen, welcher grob gerechnet bei $6-$8 pro Motient Aktie liegt. Aus dieser Bewertung ergibt sich, daß momentan nur die Anteile an XM Radio einen Aktienkurs von über $10 rechtfertigen würden. Leider werden derartigen Berechnungen von der Börse oft nicht bezahlt, langfristig wird der Assetwert (Abschlag gerechtfertigt aufgrund der Steuerzahlung bei Verkauf), sei es über Verkauf oder über die Börse, in den allermeisten Fällen aufgedeckt. Der gesamte Assetwert würde sich an Hand dieser Berechnung auf $21,5-$23,5 pro Motient Aktie belaufen, was vom jetzigen Niveau aus einem Anstieg von 100 % entsprechen würde.

Motient ist als Unternehmen aus dem sich erst entwickelnden Wireless Markt natürlich in besonderem Maße den Marktschwankungen unterworfen, wie das bei Unternehmen aus Branchen im Anfangsstadium meistens der Fall ist. Folglich ist Motient eine Anlagemöglichkeit für einen langfristig orientierten Investor, der auch hohes Risiko nicht scheut. Mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von $501,6 Mio. und Cash Reserven von $272 Mio. (lt. Yahoo Finance) läuft Motient auch nicht in Gefahr durch Liquiditätsschwierigkeiten beeinträchtigt zu werden. Zu einer besonders explosiven Anlage wird Motient durch die Tatsache, daß sich der Free Float auf nur 1 Mio. Aktien beläuft - folglich hohe Schwankungen nach oben wie auch nach unten möglich! Auf 12 Monatssicht ist ein Kursziel von $20 bei Umsetzung der vorhandenen Distributionsmöglichkeiten nicht zu hoch gegriffen.

In den kommenden Ausgaben des 4Value Reports wird jeweils ein aussichtsreiches, Unternehmen aus dem Bereich Wireless vorgestellt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen